Antwort auf: Wie kann man die Fotos verkleinern mit Microsoft Office Picture Manager?

Hallo Nachbarn, ich habe ein Problem - ich benutze meinen Laptop zum Surfen und Emails schreiben, und Fotos anschauen im Picture Manager. Mit meiner Digicam habe ich ein paar Fotos gemacht die ich jetzt gerne verschicken möchte. Leider sind diese Fotos zu groß um sie schnell per Email zu versenden. Wie kann ich schnell und einfach die Fotos verkleinern? Immer wenn ich auf ein Foto im Explorer klicke, öffnet sich diese in einem Programm namens: Microsoft Picture Manager. Ich glaube man kann damit die Fotos nur gucken. Kann man aber auch die Größe irgendwie reduzieren?

Summa Summarum: Mit dem Microsoft Office Picture Manager lassen sich die Bilder auch einigermaßen bearbeiten. Darunter fällt auch große ändern, zuschneiden und Farben anpassen. Leider kann man jedoch keine neuen Bildelemente hinzufügen.


Die Bildbearbeitungssoftware von Microsoft - Picture Manager wird mit dem Office Paket ausgeliefert. Die Bilder öffnen sich automatisch in diesem Programm weil du eines Tages auf dem Rechner das Office Paket installiert hast. Bei der Installation übernimmt Office Picture Manager direkt die Standardfunktionen für Bilder. Dieses Programm tritt an Stelle des bisherigen Foto-Bearbeitungsprogramms und öffnet deshalb automatisch die Bilder.


Das Verkleinern geht im Picture Manager natürlich auch. Es geht wie folgt:
Nach den du ein Foto geöffnet hast, klicke in der oberen Navigationsleiste auf: „Bilder bearbeiten". Unten auf dem Foto Nr. 1. habe ich es mit Rotem „Spray" markiert.


1.bilder-verkleinern-picture-manager.JPG


Nach dem Du auf Bilder Bearbeiten geklickt hast, wird sich auf der rechten Bildschirmseite eine andere Navigationsleiste öffnen die folgendes ermöglicht:
- Helligkeit und Kontrast ändern,
- Farbe
- Zuschneiden
- Drehen und Spiegeln
- Rote-Augen-Effekt entfernen
- und
- Größe ändern.

Hier ein Foto zur Verdeutlichung:


2.bilder-reduzieren-picture-manager.JPG


Klicke auf Größe ändern
Die rechte Spalte wird sich verändern und es erscheinen mehrere Optionen rund um das verändern von Größen von Fotos.
Wähle wie auf dem Bild unten, Prozent der ursprünglichen Breite und Höhe.
Hier kannst Du manuell eintragen wie viele Prozent der ursprünglichen 100 % bleiben sollen. Damit lassen sich die Fotos natürlich auch vergrößern - es reicht 120 % einzugeben und schwubs, wird das Foto um 20% vergrößert.


3.fotos-verkleinern-microsoft-office-picture-manager.JPG


Wenn du die Größe schon bestimmt has, kannst Du sehen (im Kreis auf dem Bild) wie viele Pixel waren am Anfang und wie viele bleiben nach der Verkleinerung.
Ein klick auf OK und das Foto wird kleiner.
Wenn Dir die Größe gefällt musst Du das Bild natürlich noch Speichern: hierzu geh in der Oberen Leiste auf DATEI und wähle Speichern unter. Bestimme den neuen Namen für das Foto und klicke auf Speichern.


4.fotos-reduzieren-picturemanager.JPG


Vorsicht mit einfachem SPEICHERN !!! wenn du anstatt „Speichern unter" nur SPEICHERN wählst, wird das originale Foto ÜBERSCHRIEBEN!!! Das bedeutet, dass die Dateien in der ursprünglichen Größe nicht mehr auf deiner Festplatte vorhanden ist, sondern nur die neue bearbeitete Datei. Das alte Foto wird mit dem Neuen (in diesem Fall kleineren ) ersetzt. Also schon aufpassen.


Manche Veränderungen lassen sich nur unter umständen wieder rückgängig machen.
Viel Spaß mit den Verkleinern von Bildern mit dem Office Picture Manager von Windows.

Ähnliche Fragen lesen: