Antwort auf: Warum sind die Flamingos in der Natur rosa und im Zoo weiß?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Jeder der schon einen Rosa - Flamingo live, also in der Natur gesehen hat, hat bestimmt bemerkt dass er eine schöne Rosafarbe trägt. Nun als ich neulich im ZOO war, habe ich dort nur weiße Flamingos gefunden, aber warum? war das eine andere Sorte von Flamingos?


Summa Summarum: Die Flamingos im Zoo sind weiß weil sie anders ernährt werden als die in der Natur. Die rosarote Farbe kommt nur bei den in der Natur lebenden Flamingos vor. Diese Rosafarbe wird von einem Stoff - Karotin bestimmt.


Ja das stimmt, so was ist mir auch aufgefallen, und ich dachte immer, dass es sich um verschiedene Sorten von Flamingos handelt. Ich dachte, dass die im Zoo einfach eine weiße Sorte sind und die in der Natur eine Rosarote Sorte deren Haltung im Zoo unmöglich ist.


Nun habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es an dem Fressen von Flamingos liegt. Die Flamingos die im Zoo leben, bekommen oft anderes Futter als die die in der Natur sich das Fressen selbst aussuchen.
Flamingos die in der Natur leben fressen viele Krebse und planktonische Algen die an ein spezielles Stoff, nämlich Karotin (Carotinoiden), reich sind. Dieser Stoff wird dann in dem Gefieder abgelagert. An verschiedenen Stellen bekommt ein Flamingo dann richtig schone Rosarote Feder.


Die Flamingos die im Zoo sich die Zuschauer ansehen können, bekommen Futter das nicht so reich an Carotinoiden ist und deshalb bleiben sie einfach weiß.

Ähnliche Fragen lesen: