Antwort auf: Filme (avi) lassen sich nicht mehr in iPhoto abspielen

Mit meiner Kamera kann ich nicht nur Bilder aufnehmen, sondern gleichzeitig auch Filmaufnahmen machen. Wenn ich nun auf dem Mac die Kamera anschließe, werden die Bilder wie früher in iPhoto importiert. Prima! Klasse! Bestens!

Meine Filme werden auch gleichzeitig in iPhoto importiert. Ich weiss genau, dass ich diese Bilder früher auch abspielen konnte. Neuerdings geht das nicht mehr. Ich benutze Mac OS 10.6 Snowleopard und iPhoto 7.1.5.
Was unter Mac OS 10.5 kein Problem war, ist nun unter 10.6 SnowLeopard nicht mehr möglich. In iPhoto können keine Filme mehr abgespielt werden. Hierfür muss man zumindest auf iLife 09 updaten. Dies ist aufgrund neuer Funktionen und der angepassten Software für das 64 Bit Betriebssystem auch zu empfehlen.

Allerdings lässt uns apple auch nicht alleine. Tatsache ist, dass mit dem Mac OS 10.6 in iPhoto keine Filme mehr mit dem Quicktime 10.0 abgespielt werden können so lange man noch das ältere iLife - Packet installiert hat. Mit der Quicktime - Version 7.x geht dies wiederum sehr wohl.

apple war so net, und hat für diesen Fall das Quicktime 7.0 mit auf die Installations - DVD für Mac OS 10.6 aufgespielt. Damit hat der Mac - User nun die Wahl:

1. iPhoto auf das neuer iLive 09 upzudaten

2. Quicktime 7.0 von der Installations - DVD zu installieren.

Punkt 1 bringt Vorteile in der Bedienung und viele neue Features, kostet aber Geld (mind. 79 Euro oder das etwas teurere aber dafür mit mehreren Lizenzen versehene Familienpaket).

Der Punkt 2 kostet lediglich etwas Mühe, ist aber ganz einfach. Folgende Vorgehensweise:

a) Installations - DVD für Mac OS 10.6 einlegen

Install_DVD.jpg

b) Einen Doppelklick auf "Options Installs" ausführen und so die Programme sehen die optional installiert werden können. Es erscheint wieder ein weiteres Fenster in dem das Icon "Optional Installs.mpkg" heraus gestartet werden kann.

Filme_iPhoto.jpg


Dann einfach den Bildschirmanweisungen folgen und schließlich Quicktime 7 auswählen und auf dem Mac installieren. 

Ab diesem Zeitpunkt kann man in iPhoto 08 unter Mac OS 10.6 auch wieder Filme abspielen.

Ähnliche Fragen lesen: