Antwort auf: Elefanten Was fressen Elefanten und wie viel?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Elefant.jpg

Elefanten sind groß und Pflanzenfresser. Wie viel Heu oder Grass frisst ein Elefant am Tag. Frist ein Elefant auch andere Dinge als Heu oder Grass. Wie lange ist ein Elefant am Tag mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt?

Ein Elefant in freier Natur beschäftigt sich den kompletten Tag über mit dem Fressen. Das Fressen wird nur durch Hautpflege an den Wasserlöchern unterbrochen. Soweit der Durchschnittselefant, bei den Elefantenkindern schaut es etwas anders aus, die sind auch noch nicht so schwer und beschäftigen sich viele Stunden am Tag mit spielen.

Ein Elefant muss am Tag ca. 150 kg Nahrung zu sich nehmen. Um diese Menge über Grass oder Heu zu konsumieren muss ein Elefant wirklich den kompletten Tag über fressen. Der Elefant frisst aber nicht nur Grass, der Elefant frist alles was er so an Obst bekommen kann. Hierzu zählen auch Nüsse, Bananen, Kürbisse oder was es sonst an Obst gibt. Das Obst ist süß und wird natürlich gegenüber Grass vom Elefanten bevorzugt, sofern es angeboten wird.

Ein großer Elefantenbulle muss aufgrund seiner Größe schon mehr zu sich nehmen als die 150 kg, der mag dann schon einmal bei einem Bedarf von 200 kg pro Tag liegen. Kleinere Elefanten kommen dann schon mal mit 120 kg Nahrung pro Tag aus.


Wenn ein Elefant einige Tage kein Futter bekommt, dann ist dass für die schweren Tiere schon ein ernsthaftes Problem, aber genau wie wir auch, wenn wir einige Tage nichts fressen, kann diese magere Zeit begrenzt auch von einem Elefanten ausgehalten werden. Schließlich gibt es in der freien Natur immer wieder Zeiten von Nahrungsmangel und Wassermangel. Alle Säugetiere können dies Nahrungsknappheit über mehrere Tage überstehen, auch ein Elefant.

Ähnliche Fragen lesen: