Antwort auf: Einslive Online Radio mit iTunes öffnen und abspielen, aber wie?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

einslive-mit-itunes-horen-abspielen-.jpg

Ich höre gerne Einslive über das Netz. Gerne würde ich den Sender über iTunes abspielen lassen, aber ich weiss es nicht wie es geht. Irgendwie kann man die URL von Enslive Webradio nicht in iTunes öffnen. Da ich jeden Tag das Radio höre, muss ich erstmal auf die Seite gehen, dann auf Webradio klicken, dann den Stream wählen und erst danach kommt die Mucke durch die Lautsprecher. Das ist etwas umständig. Perfekt wäre es den Steam einfach über iTunes zu hören. Dann könnte ich mit einem Klick das Radio starten.

Einslive ist auch einer meiner besten Radiosender. Eine weile lang habe ich auch TopFM gehört, aber da wurden die Moderatoren immer extremer (nicht genau mein Geschmack) und habe die Geschichte mit BIG FM einfach aufgegeben. Der Platz wurde auch von Einslive übernommen und das ist gut so.


Mit der neuen Version von iTunes 8.0.1 (11) hat sich einiges Verändert, nicht nur die Genius ist neu, sondern auch die Einstellungen wenn man Internet Radio oder ähnliche Audio Streams wiedergeben möchte.


Der Weg ist aber nicht schwer. Um Einslive über iTunes zu hören musst Du folgendes machen:
- die Genaue URL zum Stream finden. Auf der Seite von Einslive ist der Pfad auch angegeben. Es ist die folgende Adresse:
http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a


- diese URL kopieren in den Zwischenspicher.
- iTunes starten, sobald das Programm geöffnet ist klicke auf Erweitert (oben in der Steuerungsleiste oder Funktionsleiste) und wähle die erste Möglichkeit: "Audio Stream öffnen"
Es wird sich ein kleines Fenster öffnen, in dem die URL des Streams eingefügt werden soll.
- in dieses Fenster füge folgende URL ein:

http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a


- Klicke auf OK.


Fertig - jetzt sollte Dein bestes Radio durch die Lautsprecher wiedergegeben werden.


So, jetzt muss man diese Einstellung speichern, sonst musst Du nach dem Stream suchen. Natürlich die zuletzt gespielte Lieder (auch Radio oder Audio Streams) lassen sich über die Funktion "Zuletzt gespielt" problemlos finden. Nun wenn Du aber dazwischen noch mehrere MP3 Lieder aus der iTues Bibliothek hörst, dann wird das Aufsuchen des Einslive Streams nicht mehr so leicht.


Dazu erstelle eine neue Wiedergabeliste. (eine ganz normale Wiedergabeliste, keine Intelligente Wiedergabeliste). Sobald die neue Liste auf der linken Seite unter "Wiedergabelisten" erscheint, ziehe den spielenden Stream aus dem mitteleren Fenster in die Liste. Damit bleibt der Sender in dieser Liste gespeichert.


Diese Methode funktioniert Plattformunabhängig mit iTunes. Egal ob man Windows Computer oder ein Mac - Apple Computer benutzt diese Einstellung ist bei iTunes gleich.

Ähnliche Fragen lesen: