Was ist .NET Framework und wozu brauche ich das?

user-pic

Was ist denn dieses .NET Framework von Microsoft. Brauche ich das überhaupt wenn ich meinen Rechner überwiegend zum Surfen benutze? Die Meiste Zeit verbringe ich im Portal Werkenntwen.de. Beim Surfen bekomme ich ständig eine Meldung, dass ich entweder irgend eine Version von .Net Framework oder neue Updates davon herunterladen und installieren soll. Ist das etwa ein Virus, oder stammt diese Software tatsächlich von Microsoft?

Fazit: .Net framework ist eine Sammlung, die man auch Bibliothek nennen kann, von verschiedenen Treibern oder Programmen, die wiederum andere Programmen bei ihren Funktionen unterstützen. Leider wird die Update-Häufigkeit manche Leute in den Wahnsinn treiben. Es scheint als jede zweite Woche irgend ein neuer .NetFramework treiber rauskommt.


Die Updates von .Net Framework werden automatisch ausgeführt. Das man selbst keine Software entwickelt, Programmiert oder ähnliches tut, bedeutet noch nicht, dass dieses Framework auf dem Rechner doch verwendet wird. .Net framework wird von anderen Programmen benutzt, die auf Deinem Rechner installiert sind. Aber ist stimmt Dir zu - die Updates sind wirklich ein reines Chaos - es gibt schon fast ein Dutzend von neuen Updates oder Versionen von diesem Tool jemand der Neu oder nicht Fortgeschritten in Programmierung ist, kann tatsächlich durcheinander kommen.


Ich kann Dir nur empfehlen keinen Update oder Version von .Net Framework zu entferne. Damit würdest Du Gefahr eingehen, dass auch andere Programme ihren Geist aufgeben und ausgerechnet in diesem Moment nicht laufen, wenn Du sie brauchst.


Was ist .Net Framework genau?


Vereinfacht gesagt ist .NEt Framework ein Arbeitsrahmen ( wie der Name schon sagt) oder ein Software-Gestell, das von anderen Programmen verwendet wird, damit diese Programme nicht die gleiche Bestandteile immer neu installieren. Von dieser "Innovation" sind überwiegend die Nutzer betroffen, die mit den neueren Versionen von Windows (ab XP) arbeiten. Die Bibliothek enthält die neueren Versionen von Programmiersprachen wie C#, .Net, Visual Basic und so weiter. Programme die beispielsweise in Visual Basic geschrieben wurde, können dann auf diese .Net Framework Bibliothek zugreifen.


Höchstwahrscheinlich hat fast jeder Nutzer mindestens ein solches Programm am laufen, das die .NET Framework benötigt und er selbst weiss nicht mal davon. Daher sollte man die Bestandteile oder Updates dieser Bibliothek niemals löschen.


Wie bin ich auf .Net Framework gekommen?
Vielleicht nicht Du, sondern die NET Framework Bibliothek ist zu Dir gekommen? Normalerweise kommt man an diese Software wie folgt dran:


- Entweder was das Programm schon installiert als Du den Rechner gekauft hast. Vista oder Windows 7 beispielsweise kommen standardmäßig mit .Net Framework implementiert im Betriebssystem.


- Ein Programm das es benötigt - hat es selbst in Form von Update heruntergeladen und installiert.


.Net Framework wird als wiedervertreibbare Pakete auch von anderen (nicht von Microsoft stammenden) Software Entwicklern in verschiedene Programme eingebaut. Damit kann sich die Bibliothek selbst mit einem anderen Programm installieren - ein Trittbrettfahrer so zusagen.


- Du wurdest aufgefordert die .Net Framework Pakete selbst zu installieren. Die Updates kommen dann automatisch dazu (mit der Zeit).


Hier ein kleiner Auszug aus den Versionen und den Updates die auf meinem Rechner installiert sind:


Net-Framework-updates-Bibliothek-.jpg


Wie du siehst es gibt 3 Versionen von NET Framework - 1, dann 1.1 und 2. Normaler weise ersetzt die neue Version die vorherige. Nun in diesem Fall ist das nicht so einfach. Es gibt Programme die mit .NetFramework 1 tadellos arbeiten, aber mit der Version 2 nicht mehr zurecht kommen. Daher ist es wichtig keine Versionen oder updates zu löschen.
Es ist zwar irritierend aber es gibt eine sehr simple Lösung: lasse die Pakete einfach auf der Festplatte deines Computers installiert. Die 2 GB machen schon wenig Unterschied, zumal es heutzutage Festplatten mit 1 Terabyte für 100 oder sogar 85 Euro im Handel verkauft werden. Glaube es mir, das ist die einfachste Lösung.

Ähnliche Fragen lesen:

10 Kommentare

| Jetzt kommentieren

Danke für die sehr verständliche und vor allem sehr aussagekräftige Stelungnahme.
Habe wieder ein NET Framework update vor mir und wollte zuerst wissen, wozu ich das brauche, bei MS wurde mur erklärt, welche Bugs es flickt und dass man es zum entwickeln braucht blabla, aber nicht wie Du absolut klar:
"Höchstwahrscheinlich hat fast jeder Nutzer mindestens ein solches Programm am laufen, das die .NET Framework benötigt und er selbst weiss nicht mal davon. Daher sollte man die Bestandteile oder Updates dieser Bibliothek niemals löschen. "
Ohne diesen Kommentar hätte das mir einen Rattenschwanz böser Ueberrraschungen bringen können!

Freut mich, dass diese Antwort auch für Dich hilfreich ist. Viele Windows Benutzer versuchen die Systemdateien zu verändern. Sobald man ein bisschen mehr über das Betriebssystem lernt und Sachen wie Register Einstellungen oder DLL Strukturen erfährt, dann versuchen viele das System zu "tunen" oder zu "tweaken". Das Hauptziel ist fast immer "mehr Power und mehr Leistung aus dem Windows rauszuholen." Nun die Entfernung von .NET Framework Prozesse nicht unbedingt die beste Idee ist um den Rechner zu beschleunigen. Früher oder später geht die "Verbesserung" nach hinten los.

Nachdem ich viele Seiten über Net Framework 4 gegoogelt habe und allmählich zu dem Ergebnis gekommen bin, daß ich dieses Programm nicht brauche, da es für Firmen und Programmentwickler gedacht ist , bin ich noch auf diese Seite gestoßen. Gott und dem Verfasser sei Dank! Mit der Deinstallation hätte ich viel Unheil anrichten können!
Wenn doch alle Ratschläge für Anfänger so verständlich wären! Kann dem Verfasser nicht genug danken. Liebe Grüße Petr

.NET Framework 4 ist nicht abwärtskompatibel. Insofern ist es als "optionales Update" (Windows Update) auch nicht unbedingt notwendig als Ergänzung, wenn du bereits das (kummulative, da die v2 beinhaltende) .NET Framework in der Version 3.5 hast.

user-pic

Bin durch Zufall nach der Frage, was Net Framework usw. ist.
Dies ist die einfachste und sogar für mich verständlichtste (73 Jahre) Erklärung.
Ich kann mich nur den Ausführungen von Sailor anschließen.
Vielen, vielen Dank

user-pic

Habs komplett gelöscht - ist NICHTS passiert -> PC läuft schneller! :D XD :)

habs komplett gelöscht -> PC läuft nun schneller -> Nix passiert :)!!

bin heute ,auch total entnervt ob der vielen Updates von Net Framwork auf diese Seite gestoßen. Hatte vor ca. 1 Woche ein neues Programm installiert, dass dieses Net.Framwork einschloß u. seitdem geht es mit den Updates los.
Möchte mich auch für diese wirklich gute Antwort u. Erklärung von Christopher bedanken.
Ich hatte mir von Chip-Online ein Programm von Nero runtergeladen und damit dieses Network installiert. Das Nero Programm habe ich wieder gelöscht, weil es nicht das hielt, was es versprach u. nun habe ich diesen anderen Salat hier drauf u. weiß nicht, ob ich es nicht doch löschen soll, dieses Net.Framwork ?
Aber dann wohl doch liebe rnicht!

Hallo Christopher!

So wie es aussieht hast Du Ahnung.
Mein Problem ist etwas anderer Natur.
Es gab eine Zeit da war mein Rechner langsam und hat immer tierisch viele .temp-Dateien gespeichert. Am Ende war meine PLatte voll. Daraufhin habe ich mir ein Programm zum löschen der Temp-Dateien heruntergeladen ("sweepi). Hat soweit auch funktioniert - bis auf die Tatsache, dass nach kurzer Zeit der Ordner mit den TEmp-Dateien wieder voll war und der Rechner langsamer wurde.
Dann bin ich auf "TuneUpUtilities" gestossen - feine Sache! Habe meinen Rechenr "konfiguriert" und siehe da, er wurde schneller.
Nun zu meinem Problem.
Mein Rechner läuft ohne Unterbrechung (Faxempfang).
Seit ich TuneUpUtilities installiert habe hängt sich der Rechner mit schöner Regelmäßigkeit auf, so dass ich ihn jedesmal neu satrten muß. Bei TuneUp sagte man mir ich solle einen Systemwiederherstellung machen.
Habe ich versucht - es waren aber sämtliche Wiederherstellungspunkte verschwunden!!!
Kannst Du mir weiterhelfen?

user-pic

Hallo!
Vielen Dank für die tolle und leicht verständliche Erklärung !!! Hat mich vor großem Schaden bewahrt !! Wollte nämlich schon 3 von den 4 Net Framework Versionen die auf meinem Rechner sind löschen! Habe aberst mal gegoogelt wozu die überhaupt da sind, und bin zum Glück als erstes auf diesen Link gestoßen!!
Vielen Dank dem Verfasser.
Den Microsoft Hinweis wozu man es braucht(programieren etc. habe ich auch gelesen. Habe zum Glück nicht darauf gehört!

Gruß Matthias

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Christopher vom 14.11.08 20:15.

"Black Friday Sales" mehr als nur eine Rabattaktion von Apple ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Einslive Online Radio mit iTunes öffnen und abspielen, aber wie? ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.