Antwort auf: Eine Lanze brechen

Vielleicht hat schon einmal Jemanden sagen hören: "Ich breche eine Lanze für Dich". Bei diesem Ausspruch möchte sich dieser Jemand für Dich einsetzen und eine besondere Tat vollbringen.

Eine Lanze brechen kommt wie sol vieles aus dem Mittelalter. Die Ritter trugen mittelalterliche Turniere aus, bei denen der Sieger neben Geld auch sehr viel Ansehen erhielt (vielleicht vergleichbar mit einem heutigen Fußballstar). Die Ritter trugen die Turniere zu Pferd mit Schild und Rüstung aus. Die Lanze ist ein 3m langer Holzstab der gegen den Gegner gerichtet wird. Das Ziel des Turniers ist es, die Lanze im Vorbeireiten an dem Gegener auf dessen Schild oder Rüstung zu zerbrechen. Der Ritter der im Verlauf des Turniers die meisten Lanzen zerbrochen hat, hat das Turnier gewonnen. Eine Lanze galt als zerbrochen, wenn zumindest 30 cm der Spitze fehlte.

Eine Lanze zu zerbrechen setzt großes Geschick voraus, gilt es doch unter der schweren Rüstung und der starken Sichtbehinderung des Helmes nur mit den Füßen ein Pferd zu steuern und dabei auch noch koordinierte Bewegungen durchzuführen. Das eigene Pferd bewegt sich, der Gegner bewegt sich und die Lanze muss exakt zur richtigen Zeit gesenkt werden und auf dem Schild des Gegners brechen.
Dies war in der Tat eine Meistleistung, die Ruhm einbrachte.

Wenn nun Jemand eine Lanze für Jemanden brechen möchte, so setzt er sein Geschick und seinen Wagemut für diesen Jemand ein und er erwartet natürlich auch bei Erfolg einen gewissen Ruhm und Anerkennung. Und es handelt sich um eine ritterliche Leistung,

Ähnliche Fragen lesen: