Antwort auf: Den Senf dazu geben

Bei einem dummen Spruch weisst man den Sprücheklopfer in die Schranken. "Du musst aber auch immer den Senf dazu geben". Damit habe ich deutlich kund getan, dass er besser ruhig geblieben wäre. Woher kommt dieser Spruch? Die Redewendung "den Senf dazu geben" wurde im späten Mittelalter gebildet. Ungefähr um 1700 war der Senf sehr kostbar und eine neue beliebte Würzung des Essens. Das Essen war damals noch recht Fad, es gab nicht diese Lagermöglichkeiten wie heute und auch die Gewürze waren noch nicht so verbreitet, wie es heute der Fall ist.


Wie üblich, gab es Gastwirte die genau die richtige Menge an Senf anboten und die anderen Gastwirte, die nicht die korrekte Menge abschätzen konnte.


Es entwickelte sich eine Zeit, in der zu JEDER Speise vom Gastwirt Senf gereicht wurde. Es sollte als Symbol von Reichtum und Wertschätzung dienen. Auch wenn der Senf gar nicht zum Essen passte. Jeder Gast erhielt ungefragt einen Klacks Senf auf den Teller.


In der heutigen Zeit bedeutet der Spruch, dass man nicht ungefragt seine Meinung dazu geben soll.

Ähnliche Fragen lesen: