Antwort auf: Brauche ich wirklich Antivirus – Software?

Ich habe ja eine ganz allgemeine Frage: Brauche ich wirklich eine Antivirus Software? Diese Programme verlangsamen doch den Rechner.

Summa Summarum: also die kürze Antwort ist ja, aber dieser Artikel wird dich sicherlich überraschen.


WOW, das ich ja eine recht interessante Frage. (auch die Betrachtungsweise ist interessant). Naja erstens die Antwort hangt natürlich davon ab, mit welchen Betriebssystem (oder Rechnerart) du arbeitest. Normalerweise braucht man einen Antivirus – Schutz. Und unter normalerweise meine ich die Windowsrechner – da gibt es so viele Leute die Viren und Würmer speziell für Windowsrechner entwickeln, dass es kaum noch möglich ist einen Windowsrechner ohne Antivirensoftware zu betreiben.


Vor ein paar Jahren brauchte man für die Apple – Rechner, also Maschinen die mit dem Betriebssystem „OS X“ ausgestattet waren, keinen Antivirusschutz, denn es gab kaum Menschen wie für Unix Plattformen (OS x ist eine davon) Viren programmiert haben. Das wird sich jetzt und in der Zukunft bestimmt ändern. Die Apple Rechner sind ja immer mehr beliebter und werden populärer.


Eine Antiviren Software ist in der Lage einen Rechner ständig zu überwachen so lange dieser im Betrieb bleibt. Sobald nur Viren entdeckt werden, schlägt die Software Alarm. Aber was wenn die Viren oder ein Virus nicht entdeckt wird? Was wenn einige Dateien tatsächlich infiziert sind aber sie niemandem und auch nicht den anderen Programmen schaden?
In einem solchen Fall ist eigentlich klar, das diese Antiviren Software die keine Viren entdeckt, sinnlos und überflüssig ist.
Falls du also denkst, dass dein Rechner überhaupt, zu 100%, nicht infiziert werden kann. (Du hast keine Internetverbindung, der Rechner steht in der Ecke und ist nur an den Strom angeschaltet). Dann tatsächlich brauchst du keine Antivirus Software. Aber du musst dir wirklich 100 % sicher sein, das betrifft auch die Datenträger, CDs, DVDs die du von draußen bringst.


Das kann vielleicht etwas sarkastisch klingeln, aber es gibt wirklich Leute, die unter Windows ohne Antivirus – Schutz arbeiten, und deren Rechner werden auch nicht infiziert. Ich kenne allerdings nur eine solche Person in meiner Umgebung, und sie verfügt auch über sehr breites Wissen was das Benutzern von Rechner angeht. Diese Person weiß eben seht gut was sie tut und wie sie den Rechner in betrieb nehmen soll auch im Netz, ohne dabei mit einem Virus infiziert zu werden.


Persönlich, ich selbst nutze Antivirensoftware. Diese macht sich in meinem Fall auch bezahlt, denn wenn man im Internet etwas mehr schreibt, dann wird man von den Spidern gefunden die auf eine Email (z.B. auf einer Internetseite) jede Menge von Spam und auch Viren verschicken.


Eine vernünftige Antivirensoftware ist nutzlos wenn sie nicht über die neusten Updates, also Virendefinitionen verfügt. Mein Motto ist also: Benutze eine Antiviren Software und aktualisiere diese ständig. Es gibt auch kostenlose Programme die gut funktionieren - z.B. Avast unter www.avast.com

Ähnliche Fragen lesen: