Antwort auf: Bogenurlaub in Stuhlfelden im Bogendorf

Stuhlfelden.jpg
In Österreich hat Stuhlfelden sich als eigenes Bogendorf ausgerufen. Die Touristen haben also die Möglichkeit neben dem üblichen Skifahren, Wandern oder Montainbiking auch dem Hobby Bogenschießen aktiv nach zu gehen.

In Stuhlfelden in der Schlösslstube gibt es gutes Essen und freundliche Unterkunft. Das Bogendorf ist in der Tat für Bogenschützen ausgerüstet. Gerade das 3D - Schießen ist dort sehr ausgeprägt und es gibt dort mehrere Kurse die aufgebaut werden.

Im Bogendorf gibt es einen Proshop der bei Materialverlust dem Bogenschützen den Ersatz von Pfeilen oder anderen Materialien ermöglicht. Der Proshop wird sehr freundlich und kompetent geführt.


Es gibt allerdings einen Makel der einen Teil der Bogenschützen trifft. Es gibt im Bogendorf keinen echten FITA - Platz. Das Bogendorf ist sehr gut für das Feldbogenschießen ausgerüstet. Die 3D - Parcoure sprechen für sich. Das Trainingsgelände ist ursprünglich für das Einschießen der Feldbogenschützen vorgesehen gewesen. Mittlerweile weißt Stuhlfelden diesen Übungsplatz als FITA - Platz aus. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Die FITA - Schützen finden sich aus diesem Grunde im Bogendorf nicht gut aufgehoben. Sicherlich gibt es auch für den FITA - Schützen die Möglichkeit des Trainings, der FITA - Platz ist jedoch nicht wirklich für FITA ausgerichtet. So sind standardmäßig keine Auflagen vorhanden. Die Scheiben sind teilweise so klein, dass die originalen FITA - Auflagen nicht komplett aufgelegt werden können. Die 90m - Scheibe fehlt und es gibt auf Anfrage ein Arragement um irgendwie dann doch 90m Schießen zu können.


Dies trifft wie gesagt ja nur die FITA - Schützen. Die Feldbogenschützen werden nach einem kurzen und steilem Anstieg in einen für die Bergwelt recht flachen Parcour geführt. Dabei werden sehr anspruchsvolle und interessante 3D - Tiere angeboten die sowohl für kurze Strecken als auch für die etwas längeren Strecken alles anbieten. Es gibt natürlich auch die typischen Berg- und Talschüsse die den Reiz des Treffens noch erhöhen. Die 3D - Tiere sind im guten Zustand und man wird über die Wegweiser sehr gut durch das Gelände geführt.

Im Sommer gibt es allerdings ein Mückenproblem (August), dann sollte der Feldbogenschütze besser mit langen Hosen und langen Armen umherlaufen um es am späten Abend nicht zu bereuen. Zu den anderen Zeiten ist zum Thema Mücken aber nix zu befürchten.

Im Bogendorf wird 2010 die Europameisterschaft im 3D - Schießen ausgetragen. Die Feldbogenschützen dürfen sich dort auf einen anspruchsvollen und Meisterschaftsgerechten Parcour freuen.


Fazit:
Das Bogendorf ist für 3D - Schützen und Blankbogenschützen ein Paradies. Die FITA - Schützen kommen hier etwas zu kurz können aber dennoch auch hier ihre Pfeile schießen.

Ähnliche Fragen lesen: