Antwort auf: Was ist wenn der Schiedsrichter angeschossen wird?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Schiedsrichter.jpg
Bei Fußballspielen kann es schon einmal passieren dass ein Schiedsrichter angeschossen wird. Was passiert in solchen Fällen? Was ist, wenn der Ball dadurch in das Tor gelenkt wird oder wenn der Ball von einem Linienrichter in das Spiel zurück rollt?

Der Schiedsrichter hat eine Aufgabe zu erledigen, er leitet das Spiel. Die primäre Aufgabe des Schiedsrichters ist also die Leitung des Fußballspiels, hierzu gehört insbesondere die Einhaltung der Regeln.


Der Schiedsrichter gehört damit zum Spiel. Wenn ein Schiedsrichter angeschossen wird dann ist dass so, als wenn der Ball gegen den Torpfosten prallt und dann wieder in das Spiel zurück prallt oder in das Aus geht. Der Pfosten des Tores gehört auch zum Spiel, genau wie der Ball die beiden Mannschaften und eben auch der Schiedsrichter.

Wenn nun ein Schiedsrichter angeschossen wird, dann geht das Spiel einfach weiter. Lenkt der Schiedsrichter den Ball in das Tor ab, dann gilt das Tor. Lenkt der Schiesdrichter den Ball zur Seitenauslinie ab, dann gibt es Einfwurf für die Mannschaft die als vorletzte den Ball berührt hat. Trifft ein Ball einen Linienrichter und der Ball kommt in das Spiel zurück, dann geht das Spiel an dieser Stelle weiter.


Das gleiche Prinzip gilt auch für die Eckfahne. Die Eckfahne gehört zum Spiel. Bleibt der Ball an der Eckfahne hängen und verlässt deswegen das Spielfeld nicht, dann geht das Spiel weiter.
Wenn nun hingegen ein Jemand oder ein Gegenstand den Ball beeinflusst der nicht zum Spiel gehört, so z. B. ein Fan der auf den Platz läuft und den Ball aufhält, dann muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und mit Schiedsrichterball fortfahren. Der in diesem Beispiel genannte Fan gehört eindeutig nicht zum Spiel. Zum Spiel gehörten nämlich die beiden Mannschaften, der Schiedsrichter die Trainer und das Spielfeld.

Ähnliche Fragen lesen: