Antwort auf: Aus einer Mücke einen Elefanten machen

M%C3%BCcke_und_Elefant.jpg

Wie kann ich aus einer Mücke einen Elefanten machen?


Aus einer Mücke einen Elefanten ist eine Redewendung die eine masslose Übertreibung beschreiben soll.


Zum ersten Mal wurde dieser Sprachvergleich im 2. Jahrhundert von dem griechischen Satiriker Lukian verwendet. In der Übersetzung hat er folgendes gesagt:


"Ich hätte noch viel zu sagen. Trotzdem komme ich nun zum Schluss meiner Rede, denn ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache"!

Die Redewendung von einer Mücke zum Elefanten ist also schon viele Jahrhunderte alt und hat sich bis heute erhalten. Ob Lukian sich diese Redewendung selber hat einfallen lassen oder ob er selber zitiert hat, ist unbekannt. Die Redewendung von Lukian ist jedoch die erste belegte Aussage.

Ähnliche Fragen lesen: