Antwort auf: Warum klebt der Kleber nicht in der Tube fest

Kleber_tube.jpg


Alleskleber oder Sekundenkleber kleben überall und wenn man nicht aufpasst sind auch die Finger zusammen geklebt. Wie geht dass, das der Kleber überall aufgetragen werden kann jedoch in der Tube selber nicht fest klebt?


Das Geheimnis ist das Lösungsmittel das in den Klebern enthalten ist. Bei der Herstellung der Kleber wird darauf geachtet, dass der Kleber in der Tube luftdicht verpackt wird. Wenn nun der Kleber auf eine Oberfläche aufgebracht wird, verdunsten die Lösungsmittel (häufig Alkohol) und der typische Kleberduft macht sich breit.


Als Folge der fehlenden Lösungsmittel verdichtet sich der Klebstoff und wird mehr oder weniger schnell fest.


Ein Sekundenkleber basiert auf Harz als Kleber. Hier funktioniert es umgekehrt, der Effekt ist aber der gleiche. Der Kleber aus Harz benötigt Wasser (wie er in der Luft enthalten ist) um auszuhärten. So lange der Kleber luftdicht (und damit auch wasserdicht) in der Tube bleibt, ist der Kleber flüssig und kann aufgetragen werden.


Wer mit Sekundenkleber oder Harzen als Kleber arbeitet, weiss wie schnell der Kleber trocknet. Bei diesem Kleber geschieht es recht häufig dass der Kleber in der Tube fest wird. Man muss sehr schnell die Tube wieder schließen.

Ähnliche Fragen lesen: