Antwort auf: Zippen auf dem Mac

Das apple Betriebssytem entpackt gezippte Dateien automatisch und nimmt dem Bediener diese Arbeit ab. Leider geht durch diesen Automatismus auch die Fähigkeit des Mac - Users verloren, selber Dateien zu zippen. Dabei ist das Zippen so einfach, wie viele Dinge auf dem Mac. Man muss halt nur wissen, wo es steht.

1. Entzippen von gepackten Dateien
Das Betriebssystem Mac OS X entpackt nach dem kompletten runter laden auf dem Desktop ziehen die gezippte Datei automatisch. Die entpackte Datei wird danach auf dem Desktop gelegt. Wer einen unübersichtlichen Desktop hat (Desktop ist der Bildschirm), muss sich durch die vielen Symbole wurschteln bis er die entpackte Datei gefunden hat. Die Datei befindet sich sicher auf dem Bildschirm.
Sollte aus irgend einem Grund das automatische entpacken nicht funktionieren, so startet man mit einem Mausdoppelklick auf die gezippte Datei das entpacken.

2. Selber Dateien zippen
Für das Zippen hat apple schon immer Hilfsprogramme mitgeliefert wie z. B. der Stuffit Expander. Dieses Programm befindet sich (abhängig von dem genutzten Betriebssystem) irgendwo auf dem Rechner und kann über Suchen gefunden werden. Zumeist befinden sich solche kleinen Helfer unter Dienstprogramme.

Ab dem Betriebssystem Mac OS X 10.3 ist das Zippen in das Betriebssystem integriert worden und versteckt sich unter dem Begriff "Archiv von xxxx erstellen". Also, einfach die gewünschte Datei, Dateien oder Ordner markieren und mit der rechten Maustaste (CTRL + Maus) das Kontextmenü starten. In dem Kontextmenü gibt es den Menüpunkt "Archiv ....", diesen Menüpunkt auswählen dann wird aus den markierten Dateien eine ZIP - Datei gemacht. Die so erstellte ZIP - Datei landet automatisch auf dem Desktop.

Die rechte Maustaste auf dem Mac ist bei vielen Mäusen und bei vielen Laptops nicht vorhanden. Die rechte Maustaste wird mit der Tastenkombination CTRL und klicken der Maustaste aufgerufen. Dann erscheint ein Kontextmenü.
Eine andere Möglichkeit ist das Zippen über den Finder. Der Finder ist die obere Menüleiste. Auch hier gilt, die gewünschten Dateien markieren und anschließend im Finder den Menüpunkt "Ablage, Archiv erstellen" aufrufen. Dann zippt das Betriebssystem die markierten Dateien und legt die ZIP - Datei auf dem Desktop ab.

Ähnliche Fragen lesen: