Antwort auf: Bilder in iPhoto verschwunden. Was nun?

iPhoto_kaputt.jpg

Die Bilder in iPhoto sind ohne Vorwarnung verschwunden. Was ist denn nun zu tun? Sind die Bilder wirklich weg oder habe ich eine Chance die Bilder wieder sichtbar zu machen ?

In der Tat gibt es häufiger Probleme bei iPhoto. Dies kann von Zeit zur Zeit geschehen und trifft einen dann in der Tat wie der Hammer. Dies ist aber wirklich nicht so schlimm, da in der Regel so ein Problem gut und schnell zu beheben ist.


Wichtig ist auf jeden Fall, NIE etwas in den Verzeichnissen zu ändern! Nicht so rumfummeln wie man es in Windows macht. Häufig geht es viel einfacher als man glaubt. So auch hier!


Zu Beginn:
Es ist immer gut eine Datensicherung zu besitzen. Dies ist für JEDEN Computernutzer mehr als Empfohlen sondern ein unbedingtes MUSS!


Zur Datensicherung kann man seit Mac OS X 10.5 die Software TimeMachine verwenden. Die sichert automatisiert die Daten. Der Benutzer muss nur noch für ein geeignetes Medium sorgen, z. B. eine externe Festplatte und auch tatsächlich von Zeit zur Zeit eine Datensicherung durchführen.

Wer dies macht, hat überhaupt keine Probleme. Einfach iPhoto öffnen und unter "Ablage, Backups durchsuchen" aufrufen. Einfacher geht es nicht mehr. Es wird automatisch TimeMachine geöffnet und verschwunden Bilder können wirklich intuitiv zurück gesichert werden! (Wer denn auch eine Datensicherung nutzt)


Für alle anderen Mac User, die ein älteres Betriebssystem nutzen oder TimeMachine nicht aktiviert haben, müssen auf etwas Glück vertrauen und etwas mehr machen. Dies ist aber auch kein Problem!


1. Wo befinden sich die Bilder?
Die Bilder befinden sich im Ordner "Bilder" im Verzeichnis "iPhoto Library". In der Version 6.x kann man die Verzeichnisse dort direkt aufrufen und man findet dort die Bilder im Ordner "Original". Dieses Verzeichnis läßt zum einen sichern und zum anderen natürlich auch wieder importieren.

ACHTUNG! NIE MIT DER HAND IN DIESEN VERZEICHNISSEN RUMFUSCHEN!


Bei den neueren iPhoto sind die Bilder komprimiert, sprich gezippt gespeichert. Wenn man hier ein Doppelklick auf "iPhoto Library" ausführt, wird iPhoto gestartet und eben NICHT die Ordnerstruktur angezeigt. Dies wird erreicht, in dem man das Icon "iPhoto Library" mit MAUS + CTRL aufruft. Es erscheint ein Kontextmenü, in dem man nun den Menüpunkt "Paketinhalt anzeigen" auswählt. Dann wird die Ordnerstruktur dargestellt.

Die Bilder befinden sich im Ordner "Original"


2. Die Bilder müssen nun wieder in iPhoto importiert werden
Hierfür unternimmt man bitte NICHTS auf Dateiebene sonder startet iPhoto und wählt dort den Menüpunkt "Ablage, In die Mediathek importieren". Dann die Bilder eben wieder importieren und gut ist.

iPhoto-repariert.jpg

Eventuell gehen die Alben dabei verloren und müssen wieder mit der Hand neu erstellt werden. Aber die Bilder sind wenigstens gerettet.

Ähnliche Fragen lesen: