Antwort auf: Woher kommt der Karneval - Wieso heißt es Karneval?

Wieso heißt der Karneval "Karneval" und woher kommt er?  Der Karneval ist ein alter Brauch der ursprünglich der Huldigung des Gottes Saturn diente. Damals entwickelte sich der Brauch, sich zu verkleiden und zu feiern. Es sollten alle gleichermaßen feiern und das Arbeiten war verboten. Die Gutsherren verkleideten sich genauso wie die Sklaven und Knechte.

Als dann das Christentum Einzug hielt, wurde der Brauch beibehalten. Allerdings konnte man ja nicht mehr dem Gott Saturn huldigen, schließlich gibt es im Christentum nur einen Gott. Also wurde der Sinn der Feiertage umgewidmet, man führte den Brauch nun aus um den Teufel zu vertreiben. Mit dem Christentum kehrte auch die dem Karneval folgender Fastenzeit Einzug. In der Fastenzeit die von Aschermittwoch bis zu Ostern reicht, ist den Christen der Verzehr von Alkohol und Fleisch untersagt.

Da zu diesem Zeitpunkt die Römer in Deutschland waren entwickelte sich der Begriff Karneval. Dieser leitet sich von dem italienischen Begriff Carne für Fleisch und vale für "auf Wiedersehen" ab. Carne vale oder wie wir es heute nennen, Karneval, heißt also "Auf Wiedersehen Fleisch". 

Ähnliche Fragen lesen: