Antwort auf: Wie weit dringen Kugeln in das Wasser ein ?

In den Hollywood - Filmen rettet sich der Filmheld mit eine gekonnten Sprung in das Wasser. Als nächste Aufnahme sieht man, die die Kugeln an ihm vorbei in das Wasser eintauchen und ihn nicht verletzten. In wieweit ist dies Möglich. Kann ein Sprung in das Wasser vor Kugeln schützen ?

Die Mythbusters haben das experimentell ermittelt. Die Mythbusters sind in ein Schwimmbad gegangen und haben sich eine Reihe von Gewehren und Pistolen besorgt und diese im Schwimmbad auf eine Gelmasse abgefeuert die unter Wasser liegt.

Dabei wurde in einem Winkel von mehr als 45° aus einer Entfernung von ca. 1 m auf das Ziel geschossen, dass sich etwa 2 m unter Wasser befunden hat.


Zuerst wurde mit leichten Waffen auf das Ziel geschossen, mit einer Pistole. Die Pistole durchschlug die Wasseroberfläche und schlug in die Gelmasse ein. Die maximale Entfernung beträgt dabei 1 m im Wasser. Ist die Distanz größer, dann hat die Kugel nicht mehr genügend Durchschlagskraft, um noch in die Gelmasse einzudringen.


Mit einem kleineren Gewehr wurde die Versuchsreihe fortgesetzt. Das Ergebnis war dem der Pistole ähnlich, jedoch hatte das Gewehr eine etwas größere Reichweite, so das als Ergebnis eine sichere Entfernung von 2 m Wassertiefe ermittelt werden konnte.

Ist also der Filmheld in einer Wassertiefe von 2 m und mehr, dann hat die Kugel nicht mehr genügend Durschlagskraft um noch einen Menschen zu verletzten.


Als danach die Mythbuster auf die größeren Gewehre umgestiegen sind, z. B. das Amerikanische Sturmgewehr oder noch größere Kaliber, dann stellte sich ein interessantes Phänomen ein. Die Kugeln waren im Wasser nicht mehr auffindbar. Ab Gewehren die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit die Kugeln beschleunigen, ist die Kraft beim Aufprall auf die Wasseroberfläche so groß, dass die Kugeln in viele kleine Metallfragmente zerspringen. Die Kugel richtet damit überhaupt keinen Schaden mehr an.

Je dicker die Kanone ist, mit der auf einen Filmhelden im Wasser geschossen wird, desto sicherer ist es.


Ab einer Wassertiefe von 2 m darf man sich vor Kugeln sicher fühlen. Bleibt nur die Frage, wie lange man in diese Tiefe bleiben kann und wie schnell man in diese Tiefe kommt.

Ähnliche Fragen lesen: