Antwort auf: Wie viele Zacken haben Kronkorken?

Wie viele Zacken haben Kronkorken? Der erste luftdichte Flaschenverschluss wurde 1892 von dem Iren William Painter erfunden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Bügelverschlüsse gebräuchlich.

In derEU sind die Flaschen und die Flaschenhälse genormt und davon leitet sich automatisch auch die Größe des Kronkorkens ab. Damit haben alle Kronkorken exakt 21 Zacken.

Die Anzahl der Zacken im Kronkorken ist immer ungerade, in früheren Produktionen hatte man 24 Zacken verwendet. Dabei musste man feststellen, dass durch die gerade Anzahl an Zacken sich die Zacken gegenüber liegen und dies wiederum führt zum verkannten und die Produktion der Kronkorken kam immer wieder ins Stocken. Daher stellte man auf 23 Zacken um und die Produktion lief reibungslos ab.

Als dann die Flaschenhälse auf unser heute bekanntes Mass verkleinert wurden, wurde die Anzahl der Zacken der Kronkorken auf 21 reduziert.

Ähnliche Fragen lesen: