Antwort auf: Wie viel leisten die erneuerbaren Energien? Wie viel Strom kommt wirklich aus den Windkraftwerken?

Überall sieht man die Windräder die umweltfreundlich Strom erzeugen. Mir persönlich sind diese Windkraftwerke ein Dorn im Auge, die riesigen Windmühlen schmerzen im Auge und verschandeln die Landschaft. Dennoch produzieren die Windkraftwerke Strom. Mich interessiert aber dennoch, wie viel Strom wird durch diese erneuerbaren Energien in Deutschland erzeugt? Zu den eneuerbaren Energien zählt zum Beispiel die Energiegewinnung aus Solarzellen, Windkraftwerken und aus Wasserkraftwerken. Der Anteil des Stroms der durch Windkraft erzeugt wird nimmt immer weiter zu.

Nach Meldungen der dpa wurden im Kalenderjahr 2010 mehr als 265 Milliarden Kilowattstunden erzeugt. Dies entspricht einem zehntel des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Leistung um 6,4 % gesteigert.

Auch wenn die Windkrafträder die "Landschaft" verschandeln, Kohlekraftwerke oder Ölkraftwerke sind auch nicht gerade schön anzusehen. Energie aus der Steckdose für Kochen, Heizung, Licht, Fernsehen, Radio, iPod, Computer, Grillen und vieles mehr, wollen wir aber alle haben und irgendwie muss die Energie produziert werden.

Der Anteil von 10% an erneuerbaren Energien am Gesamtverbrauch finde ich persönlich schon bemerkenswert. Vor noch wenigen Jahren wurde von den meisten dieser Wert als utopisch angesehen und es wurde nach noch mehr Atomkraftwerken gerufen. Es scheint so, dass es tatsächlich möglich ist den Anteil an erneuerbaren Energien weiter zu steigern um somit die Kohlendioxid - Emissionen weiter zu senken und so der fortschreitenden Klimaerwärmung entgegen zu treten.

Ähnliche Fragen lesen: