Antwort auf: Strom aus der Wüste

Die Wüste ist groß und liefert reichlich Sonnenenergie. Wie realistisch ist die Lieferung von Strom und Energie aus der Wüste? Ich habe schon häufiger von Visionen gelesen, die davon Träumen Aufwindkraftwerke oder Solarkraftwerke in der Wüste aufzustellen. Aber nichts davon geschieht wirklich. Wann kommt der Strom aus der Wüste?  Der Strom aus der Wüste ist heute technisch machbar und sogar bezahlbar. Warum dieses Problem nicht tatkräftig angegangen wird? - Es ist noch nicht notwendig! Das Erdöl ist noch in Mengen vorhanden und wird preiswert gefördert. Die Gewinne die sich über diesen Rohstoff machen lassen, sind groß und das Öl hat einen großen Vorteil, es kommt per Schiff zu uns.

Bei einer Erzeugung des Stroms in der Wüste, müssen eine Reihe von zusätzliche Probleme gelöst werden, z. B.:

  • Transportverlust des Stroms von der Wüste nach Europa

  • In der Wüste sind die Bedingungen für die Technik sehr hart. Von daher ist der Aufbau von Stromerzeugenden Kraftwerken in der Wüste sehr teuer (Materialintensiv)

  • In der Wüste gibt es keine Infrastruktur. Diese muss erst aufgebaut werden und kostet ebenfalls Geld

  • In der Wüste gibt es keine qualifizierten Arbeitskräfte. Diese müssen ebenfalls für viel Geld erst in die Wüste gebracht werden (wie denn, ohne Infrastruktur)

  • Die Wüstenstaaten sind politisch nicht sehr stabil. Die vielen hunderte Milliarden Euro an Investitionssumme stehen ständig in der Gefahr verloren zu gehen

Für jeden dieser Punkte gibt es eine Reihe von Lösungen, aber diese sind eben allesamt aufwändiger um gegen das aktuelle Konkurrenzprodukt (das Rohöl) bestehen zu können. Und eines muss man sich auch klar machen, wir werden dadurch in Europa nicht unabhängiger. In der Sekunde in der wir in z. B. in die Sahara gehen um dort in großen Mengen Strom zu erzeugen, machen wir uns von Afrika abhängig. Dies ist natürlich eine große Chance für Afrika und würde insgesamt von Vorteil für die Umwelt in der Welt sein. Damit dies wirklich eintritt, müssen noch einige Dinge passieren, z. B.:

- müsste das Rohöl noch deutlich teurer werden (mehr als 2 - 4 mal so teuer wie heute) oder so knapp werden, dass man auf alternative Energien ausweichen muss

- Afrika müsste industrialisiert werden und es müsste lokal in den einzelnen afrikanischen Staaten ein Strombedarf entstehen der eine Stromgewinnung aus Solarkraft in der Wüste notwendig macht

- es müsste ein deutliches Geschäft werden können, die es einem Investor erlauben aus den erheblichen Investitionen auch in absehbarer Zeit gute Gewinne abzugreifen


Diese Punkte verhindern den Bau von Aufwindkraftwerken oder das Aufstellen von Solarzellen für die Stromerzeugung in den dafür sehr geeigneten Wüstengebieten wie die Sahara.
 


So lange dies noch nicht gegeben ist, wird es weiter eine Reihe von Visionen geben. Aktuell gibt es z. B. ein Projekt zwischen verschiedenen Universitäten aus Algerien und Japan, es wird das Sahara Solar Breeder Project genannt. In diesem Projekt gibt es eine Studie die theoretisch bis zum Jahr 2050 die komplette Energieversorgung der ganzen Welt aus der Sahara erlauben würde. Das Grobkonzept sieht vor, dass in der Wüste Fabriken für die Erstellung von Solarzellen gebaut werden. Der Rohstoff Sand steht in ausreichender Menge zur Verfügung. Sind die ersten Fabriken aufgebaut, steht genügend Energie zur Verfügung um damit nun weitere Sorlarzellen und weitere Fabriken zu bauen. Immer mehr Anlagen entstehen so in einem immer schnelleren Tempo (Quasi wie im Schneeballsystem). Wenn etwa eine halbe Millionen Quadratkilomter Wüste mit Solarzellen (etwa 3% der Fläche) bedeckt sind, wird genügend Energie für die komplette Erde produziert.

Hierbei handelt es sich natürlich wiederum um eine Vision. Aber so langsam werden die Visionen schon konkreter. Mittelfristig wird eine solche Anlage sicherlich in den verschiedenen Wüsten unserer Erde entstehen können, aber dafür werden wir sicherlich auch noch mehrere Jahrzehnte warten müssen.


Ähnliche Fragen lesen: