Antwort auf: Strom aus Scheiße

Im Zuge der Nutzung von alternativen Energien gibt es schöne und heute noch recht ungewöhnliche Ansätze für die Energiegewinnung. In Cambridge (Massachusetts) wurde in einem Park ein Projekt verwirklicht, dass aus Hundescheiße Licht gewonnen wird. Dabei werden gleichzeitig noch weitere Probleme gelöst. Der Menschen liebster Begleiter, der Hund, hinterlässt in Parks nun einmal diverse Hinterlassenschaften, die man als Kot oder vereinfacht als Scheiße bezeichnet. Diese Haufen müssen in der Regel teuer entsorgt werden. Nun hat der Amerikaner Matthew Mazzotta im Park das Park Spark Projekt ins Leben gerufen. Hierbei wird der von den Hundebesitzern gesammelte Kot in einem speziellen Behälter geworfen, dann dreht der Hundebesitzer einige Male an dem großen Rad am Behälter woraufhin der Beutel mit der Scheiße zermahlen wird.

In dem Behälter werden nun ausgelöst von Bakterien die Hundescheiße in Methan umgewandelt. Zu Beginn enthält der Tank noch recht wenig Methan, aber je voller der Tank wird um so schneller vollzieht sich der Umwandlungsprozess. Schon nach einer Woche nach dem Aufstellen entsteht brennbares Methan in ausreichender Menge.

In der Stadt Boston ist an diesem Tank eine Gaslaterne angeschlossen die den Park abends beleuchtet. In diesem Fall wird also auch der Scheiße Licht produziert. In anderen Ideen sollen mit dem entstehenden Methan z. B. Popkornstände mit dem brennbaren Methan versorgt werden.

Die Idee beseitigt also zum einen die teure Müllentsorgung und nutzt gleichzeitig die bereits vorhandenen Methanmengen und führte diese in eine besseren Nutzung zu. Diese Methode erregt viel aufsehen und wird im Internet als auch in vielen Zeitschriften pupliziert. Ein solcher Einsatz ist jedoch nur begrenzt möglich. So wird auf dem oben abgebildeten Photo ersichtlich, eine einzelne Laterne betrieben. Die eigentliche Lösung ist also nicht unbedingt, aus Scheiße Strom zu produzieren sondern eine gute und preiswerte Methode der Müllentsorgung zu finden die als Zugabe auch noch nutzbares Methan für z. B. eine Gaslaterne abgibt. 

Ähnliche Fragen lesen: