Antwort auf: Wie schwarz ist Schwarz?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Die unterschiedlichen Farben des Lichtspektrums die von uns Menschen wahrgenommen werden, bilden die Farben die wir sehen. Das entscheidende dabei ist, dass wir immer den Teil des Lichts, dessen Farbanteil von dem jeweiligen Gegenstand "geschluckt" wird, tatsächlich nicht gesehen wird. Bei der Farbe weiss werden alle Lichtteilchen gleichermaßen wieder zurück geworfen, diese Summe nehmen wir als "weis" war. Bei der Farbe schwarz werden hingegen alle Lichtteilchen von dem Gegenstand "geschluckt" und kein Licht wird zurück geworfen. Irgend etwas wird aber immer reflektiert, wie schwarz ist Schwarz? Wie viel Licht wird von dem schwärzesten Schwarz immer noch reflektiert? Wenn wir die Farbe Schwarz sehen, bedeutet dies dass wir die von dem entsprechenden Gegenstand, z. B. einen Stuhl, das auf ihn fallende Licht nicht zurück geworfen wird sondern von dem Stuhl "geschluckt" wird. Erscheint uns der Stuhl (bei diesem Beispiel bleibend) rot, so werden alle Farbbestandteile außer der Farbe rot zurück geworfen, wir Menschen haben gelernt dann den Stuhl als "rot" zu bezeichnen.

Die Farben die wir sehen, sind als Refklektionen von dem umgebenden Licht und entscheidend hierfür ist, welche Farbe des Lichtspektrums von dem betroffenen Gegenstand geschluckt wird. Bei einem Tannenbaum wird z. B. die Farbe "grün" geschluckt, alle anderen Farben werden von dem Tannenbaum zurück geworfen und diesen Farbmix, den wir Menschen wahrnehmen nennen wir dann eben grün.

Bei schwarz wird jede Farbe geschluckt und es wird kaum ein Lichtteilchen zurück geworfen. Dennoch gibt es immer irgend ein Teilchen dass zurück kehrt. Wie schwarz kann also Schwarz sein? Der aktuelle Rekord liegt bei einer Reflektion von 0,045 Prozent. Dies bedeutet, dass nur noch 0,045 Prozent des Lichts dass auf einen Gegenstand trifft zurück geworfen wird. Dies ist dann schon wirklich tief schwarz. 

Diesen Rekord hat Professor Shawn-Yu Lin von der Universität in New York aufgestellt. Er verwendet hierfür Nanotechnologie. Dabei werden winzig kleine Röhrchen aus Kohlenstoff die etwas kleiner sind als das menschliche Haar verwendet. In diesen winzigen Röhrchen "verläuft" sich das Licht und die Reflektionsfähigkeit werden enorm gesenkt. Angekündigt ist bereits der nächste Rekord mit einer Reflektionsfähigkeit von nur noch 0,03 %.

Wozu ist das wichtig, wozu braucht man ein schwarz das noch schwärzer ist als Schwarz? Ein solches Material absorbiert Licht und mit solchem Material, dass alles absorbiert sind sofort militärische Interessen, wie z. B. Verbesserte Tarnmöglichkeiten für Flugzeuge oder Satelliten möglich.

Es gibt aber auch schon Künstler, die dieses besondere Schwarz für die Kunst verwenden möchten. Das Vorbild für die Methode der geringen Lichtreflektion ist übrigens aus der Natur entnommen. Der Odysseus-Falter hat diese Nanotechnologie in seinen Flügeln verarbeitet und besitzt auf diese Weise ein wunderschönes kontrastreiches Schwarz.

Ähnliche Fragen lesen: