Antwort auf: Wie kann ich Papier von Holz entfernen?

Wenn Papier auf Holz festklebt, ist es nur sehr schwer zu entfernen. Häufig muss man mit scharfen Gegenständen wie z. B. einem Messer vorgehen. Das nimmt das Holz natürlich sehr übel und die Spuren die dabei entstehen sind nicht mehr zu beseitigen. Wie kann ich eingetrocknetes Papier von Holzmöbeln entfernen? Auf gar keinen Fall darf man eingetrocknetes Papier mit einem hartem Gegenstand wegkratzen. Es entstehen zwangsläufig Kratzer und wahrscheinlich bleiben auch noch Papierreste zurück.

Dabei ist die Lösung wirklich einfach, wenn man etwas eingetrocknetes entfernen möchte dann muss man es nur wieder befeuchten. Bei Papier verwendet man am besten Speiseöl. Einfach das Papier mit Speiseöl betröpfeln und einziehen lassen. Dann kann man das Papier mit einem trockenem Tuch weg rubbeln. Dieser Vorgang muss bei schwerwiegenden Problemfällen eventuell mehrmals wiederholt werden.

Ähnliche Fragen lesen: