Antwort auf: Wie kann ich den Kopierschutz für gekaufte Musikdateien umgehen ?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Wer bei iTunes oder einem anderen Musikportal anbieter Musik käuflich erwirbt, hat ein Problem. Häufig dürfen die Musikstücke maximal 5 mal kopiert werden. Dieser Schutz ist erst einmal legitim, hat doch die Raubkopiererei an der Häufigkeit zugenommen, dass dies für die Musikindustrie und für die Interpreten ein ersthaftes Problem darstellt. Umgekehrt möchte jemand, der sich ein Musikstück gekauft hat, gerne das Musikstück auch nutzen können, ohne Angst zu haben bei einem Festplattencrash die Musikdateien wieder neu erwerben zu müssen.


Bei iTunes ist es sehr einfach. Wer bei apple ein Musikstück downloaded, erhält das Musikstück in dem speziellen apple - Format ACC. Dieses Dateiformat nimmt nur einen Bruchteil des Plattenplatzes weg, den z. B. das CD - Format einnimmt. Aber in dem ACC - Format kann man auch das Rechtemanagement unterbringen, auf dem die Musikindustrie soviel Wert legt.

Dieses Rechtemanagement führt dazu, dass ein Musikstück nur eine begrenzte Anzahl kopiert werden kann. Dies ist erst einmal sinnvoll, sollen doch die Interpreten und die Komponisten und die Industrie deren Lebensunterhalt von den Verkäufen abhängt, auch ihr Geld verdienen.

Wenn ich mir aus dem iTunes - Store eine Musik - Datei lade, möchte ich aber auch sicher stellen, dass mir das Lied wirklich gehört. Hierfür erzeuge ich über iTunes eine Musik - CD. Auf einer CD passen zwar nur etwa 15 - 20 Lieder, aber das CD - Format kennt keinen Kopierschutz. Das soll heißen, wenn eine ACC - Datei in das CD - Format umgewandelt wird, geht damit auch automatisch ein eventuell vorhandener Kopierschutz verloren.

Die so erstellte CD kann wieder nach iTunes importiert werden und ist nun eine Musikdatei (ACC - Format) die keine Nutzungsbeschränkung mehr unterliegt.

Wer also gerne die modernen Techniken nutzt um im Onlinestore seine Musik zu kaufen, der sollte ab und zu von der gekauften Musik eine CD brennen. Zum einen dienen die CD als Sicherungskopie der gekauften Musik, und zum anderen kann damit die Musik ja wieder importiert werden.

Sowieso sollte man von Zeit zur Zeit seine wertvollen Musikstücke oder Bilder oder sonstige wichtige Dateien auf eine externe Festplatte sichern. Die Festplatte des Computers suggeriert eine trügerische Sicherheit. Irgendwann ist die Festplatte kaputt und dann sind nur noch die Daten der Datensicherung vorhanden.


Also für alle, viel Spaß beim CD brennen und Daten sichern.

Ähnliche Fragen lesen: