Antwort auf: Wie kann ich auf Bildformate auf dem Mac ändern ?

Ich habe ein Bild im TIFF - Format. Dieses Format möchte ich nun in ein viel kleineres JPG - Format ändern. Ich benutze einen apple Mac und weiss nicht wie ich das machen kann ?


Nun, nichts einfacher als dass. apple liefert mit dem Mac OS X alle notwendigen Hilfsmittel, die man als User im heutigen Computeralltag benötigt.


Das Geheimnis ist die Benutzung des Programms "Vorschau". Dieses Programm ist standardmäßig installiert und wird benutzt um PDF - Dokumente oder Bilder anzuschauen. "Vorschau" ist jedoch noch viel mehr.

Einfach Vorschau starten und das gewünschte Bild öffnen. Dann auf "Ablage, Sichern unter" gehen und dort das Format auswählen, z. B. JPG. Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer gängige Formate, wie z. B. PDF, JPG2000, PNG, TIFF und einige mehr. Bei der Speicherung kann man dann auch gleichzeitig die gewünschte Komprimierungsrate wählen und damit direkten und vor allem einfachen Einfluss die die Bildgröße nehmen.


Wie finde ich "Vorschau"?

Vorschau startet in der Regel automatisch, wenn man ein Bild öffnet. Wenn man jedoch die Standardeinstellungen verändert hat, ist das auch kein Problem. Rechts oben im Finder (Lupe) gibt es die Suchfunktion unter Mac OS X. Dort einfach "Vorschau" eingeben und dann wird das Programm auch schon angeboten.

Ich persönlich habe "Vorschau" (genau wie Bildschirmfoto) in das Doc gelegt, immer wenn ich es benötige steht mit Vorschau auf Mausklick zur Verfügung. Wer dies machen möchte, "Vorschau" liegt im Programmordner und kann von dort aus mit Drag and Dop in das Doc verschoben werden.

Ähnliche Fragen lesen: