Antwort auf: Wie enden Erde und Sonne?

Sonne_Zukunft.jpg

Die Sonne verbrennt in ihrem Inneren Wasserstoff. Irgendwann ist der Wasserstoff ja mal verbraucht, was passiert dann mit der Erde? Wie enden Erde und Sonne, wie sieht die Zukunft der Sonne aus?


Die Sonne ist einfach riesig, sie versorgt unser Sonnensystem schon seit 4,5 Milliarden Jahren mit der notwendigen Wärme. Die Wärme wird durch die Fusionierung von Wasserstoff zu Helium freigesetzt. Die Sonne hat bis heute etwa die Hälfte des zur Verfügung stehenden Wasserstoffs verbrannt. Die Sonne hat noch für etwas 5 Milliarden Jahre einen Wasserstoffvorrat.


Wenn der Wasserstoff verbrannt ist, wird die Sonne anschließend das Helium fusionieren. Dabei wird die Sonne aber größer und bläht sich auf. Dies führt zu folgendem Effekt:


1. Die Sonne wird immer heißer.
Schon in etwas 1 Milliarde Jahren wird die Sonne allmählich heißer werden und es wird für die Tiere zu heiß sein. Die Tiere werden auf der Erde aussterben.


2. In zwei Milliarden Jahren
Ist es so heiß, dass alles Wasser auf der Erde verkocht und auch die letzten Bakterien nicht mehr überleben können.


3. In 8 Milliarden Jahren
Wird die Sonne sich ständig vergrößert haben und die Erde wird von der Sonne verschluckt werden.


4. In 80 Milliarden Jahren
Ist die Sonne komplett verglüht und die Erde treibt als kalter Fels durch das Weltall.

Diese Zukunft ist beängstigend, nicht war? Nun, es bleibt für uns Menschen nur übrig weiter so Neugierig zu sein wie wir es heute sind und rechtzeitig den Sprung in den Weltraum zu schaffen.

Ähnliche Fragen lesen: