Antwort auf: Wer hat die Kondome erfunden und wie kam er auf die Idee?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

erfinder-von-kondomen-war-goodyear-.jpgWer hat die Kondome erfunden? Es gibt Theorien die besagen, dass schon vor mehreren hundert Jahren Kondome hergestellt wurden. Das kann jedoch nicht sein, denn das Gummi aus dem sie gemacht wurden, ist erst in den 50-gen Jahren des 19 Jahrhunderts erfunden worden.


Genau - beides stimmt. Die Kondome von vor mehreren hundert Jahren wurden nicht aus dem Gummi hergestellt.
Die Kondome die wir heute kennen wurden von Charles Goodyear ungefähr 1855 erfunden. Charles Goodyear hat als erster den Pflanzensaft Kautschuk in elastische Form gebracht. Daraus könnte er Gummi herstellen und aus dem Gummi die ersten Kondome. Die "Prototypen" waren noch nicht so ausgereift wie heute, denn die hatten eine Dicke von über 2 mm. Die Serienproduktion von den ersten Kondomen ist im Jahre 1870 gestartet. Zum vergleich - die heutigen Kondome haben eine Wandstärke von 0,06 - 0,08 Millimeter.


Charles Goodyear war mit seinen Erfindungen leider nicht erfolgreich. Ganz im Gegenteil - er saß des Öfteren im Knast, denn er hatte Schulden, die er kaum zurückzahlen könnte. Erst nach seinem Tod wird die Autoindustrie sein Erfindungen einsetzen und Autos mit Reifen ausrüsten.


Wie er auf die Idee kam, ist rätselhaft, eins ist aber sicher. Charles Goodyear hat einen Prozess eingeleitet, in dem Gummi hergestellt wurde. Nun die Bereifung für Autos ist etwas später als die Kondome auf den Markt eingeführt worden. Man kann daher auf die Idee kommen, dass Autofahren nicht so wichtig damals war wie, ... naja , Kondome :)

Ähnliche Fragen lesen: