Antwort auf: Stickstoff anstatt Luft im Reifen

Stickstoff%20anstatt%20Luft%20im%20Reifen.jpg


Bringt es etwas, wenn man mit Stickstoff anstatt Luft im Reifen fährt? Ein Kumpel von mir schwört darauf und behauptet dass er weniger Luft (Stickstoff) verliert und der Luftdruck im Reifen daher konstant bleibt


Es gibt einen Unterschied zwischen einer reinen Befüllung des Reifens mit Stickstoff oder mit normaler Atemluft, jedoch ist der Unterschied viel zu gering und kaum wahrnehmbar. Über mehrere Monate hinweg ergeben sich Druckunterschiede von wenigen Hunderstel Bar.


Eine Befüllung mit einem Stickstoff ist teuer und daher nicht sinnvoll. Übrigens besteht unsere normale Atemluft zu 78 Prozent aus Stickstoff, der Sauerstoffanteil beträgt gerade einmal 21 %.


Wer einen Reifen mit Stickstoff befüllt hat, kann Problemlos normale Luft zum Nachfüllen benutzen.


Der Luftdruck soll (nach Vorgabe des ADAC) regelmäßig alle zwei Wochen konrolliert werden.

Ähnliche Fragen lesen: