Antwort auf: Eine Frau hat Funksteuerung für Torpedos erfunden

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

torpedo-funk-steuerung-erfindung-.jpgTorpedos, Bundeswehr und Boote sind eher eine Domäne der Männer. Wie kommt es, dass die Funksteuerung für Torpedos eine Frau erfunden hat?


Das ist eine interessante Geschichte. Die Erfinderin von Funksteuerung für Torpedos war Hedy Lamarr. Vom Beruf her war sie Schauspielerin und zwar eine ziemlich bekannte. Sie hat in vielen Hollywood Produktionen in den 40 Jahren mitgemacht. Hedy Lamarr war ihr Künstlername, denn in Wirklichkeit hieß sie Hedwig Eva Maria Kiesler.


Die Funksteuerung die sie erfunden hat, hieß in den 40 Jahren auch anders - es handelt sich genauer gesagt um Frequenzspreizung oder Frequenzspreizungverfahren.
Dank diesem Verfahren kann man Informationen drahtlos auf weite Entfernung übermitteln. Die Erkenntnisse die Hedy gemacht hat, waren Grundsteine für heutige Mobilfunktechnologie, Wlan und Bluetooth.


Wie kommt es dazu, dass eine Schauspielerin sich für so was interessiert?
Soweit ich weiss, hat Hedy Lamarr keine Biographie verfasst, daher kann man die Gründe nur durch Vermutungen ermitteln. Sie war zusammen mit dem Komponisten George Antheil, der sich für solche Techniken eingesetzt hat. Das könnte maßgeblich sein.

Ähnliche Fragen lesen: