Antwort auf: Wer hat die 110 erfunden?

Seit wann gibt es die Notrufnummer und wie ist diese entstanden? Die Notrufnummer hat es längst nicht immer gegeben. Keine Bereitschaft für Rettungsdienste und stundenlanges Warten im Notfall war in den 60iger Jahren in der Bundesrepublik Deutschland durchaus normal.

Maßgeblich für die Etablierung einer einheitlichen Notrufnummer 110 war die Familie Steiger aus Winnenden die 1969 einen schmerzlichen Verlust in ein enormes Engagement umwandelte und damit in Deutschland sehr vielen Verletzten Personen das Leben retteten.

Durch einen Verkehrsunfall verstirbt der 9 jährige Sohn bei einem Verkehrsunfall durch einen Schock. Mehr als 1 Stunde musste man zur damaligen Zeit auf Hilfe warten. Diesen Anlass hat die Familie Steiger zum Anlass genommen die "Björn Steiger Stiftung" am 07.07.1969 in Winnenden zu gründen. Diese Stiftung und die Idee wurde von der Frau des damaligen Bundespräsidenten, Frau Hilda Heinemann, maßgeblich unterstützt.

Aufgrund dieser Initiative entstand in Deutschland ab 1971 der 24 - Stunden - Notarzt und stößt 1972 die Gründung der Deutschen Rettungsflugwacht mit an. Im Zuge dieser Anstöße wurde die Notrufnummer 110 und 112 etabliert.


Ähnliche Fragen lesen: