Antwort auf: Weltraum: Loch im Schutzanzug

Weltraumanzug.jpg

Was passiert wirklich, wenn der Schutzanzug der Astronauten im Weltraum ein Loch hat. In manchen Filmen sieht man die Astronauten dann wie sie wie ein Hefekuchen aufgehen und zerplatzen. Was geschieht, wenn man im Weltraum ein Loch im Schutzanzug hat oder gar ohne Schutzanzug im Weltraum ist?


Im All gibt es keinen Luftdruck wie es auf der Erde der Fall ist, daher rühren die Filmdarstellung von explodierenden Astronauten. In Wirklichkeit ist dies humbug! Der Innendruck des Menschen würde niemals den Menschen zerbersten.


In Wahrheit würde durch die fehlende Atmosphäre die Luft aus der Lunge des Astronauten gedrückt. Dann passiert etwas erstaunliches, das Wasser im menschlichen Körper würde verdampfen, da der Mensch zu etwa 60% aus Wasser besteht, kann man sich vorstellen dass diese Aktion nicht besonders angenehm wird. Dieser Vorgang wird auch zumindest Sekunden wenn nicht sogar Minuten in Anspruch nehmen. Was dann noch vom Menschen übrig ist, wird schlagartig gefrieren.


Die Umgebungsbedingung im Weltraum ist für den Menschen sehr feindlich. Sobald ein Loch im Schutzanzug ist, wird die Luft entweichen und dann tritt das oben beschriebene Leiden ein.


Wäre Leben im Weltraum möglich? Nun ja, wenn das Lebewesen nicht unbedingt auf Wasser basiert (eher unwahrscheinlich) und kein Gas zum Atmen benötigt kann durchaus auch Leben direkt im Weltraum möglich sein. Das Weltall ist für uns Menschen feindlich. Aber genauso feindlich kann für andere ja auch das Leben auf unserer Erde sein.

Ähnliche Fragen lesen: