Antwort auf: Welche Kräfte existieren in der Welt

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Weltkraft.jpg

Wieso gibt es die Erdanziehungskraft? Welche Kraft bewirkt dass? Welche Kräfte existieren in der Welt, die uns alle zusammen hält?


Dies ist eine tiefgreifende Frage die von unseren besten Wissenschaftler auf der Suche nach der Weltformel versuchen, unter anderem in CERN, zu beantworten. Die allgemeine Lehrmeine unserer Schulbücher enthält hierzu folgendes.


Die Welt besteht aus:
Alles setzt sich aus Molekülen zusammen. Jeder Stoff, ob Holz, Papier, Computertastatur, Wasser, Atemluft, und alles andere, besteht aus Molekülen. Hierbei handelt es sich um kleine Teilchen die sich aneinander Ketten und so feste Stoffe, Gase oder Flüssigkeiten bilden.


Die Moleküle bestehen aus Atomen. Ein Atom hat in der Mitte einen Kern aus Protonen (positiv geladene Teilchen) und aus Neutronen (haben keine elektrische Ladung). Ein Atomkern wird von Elektronen umkreist. Beides zusammen ist ein Atom. Wir kennen heute mehr als 200 verschiedene Atome, die sich aus einer unterschiedlichen Anzahl von Elektronen und Kernen unterscheiden. Manche Atome sind flüchtig und manche Atome sind sogar radioaktiv.


Die Protonen und Neutronen (also der Atomkern) wiederum besteht aus Quarks. Die Quarks sind noch recht unbekannt und wir wissen nicht allzuviel über Quarks. Es gibt mindestens sechs verschiedene Arten von Quarks, die Wissenschaft hat noch nicht einmal richtige Namen oder Symbole für Quarks. Zur Zeit fehlt es der Wissenschaft sogar an einer korrekten Beschreibung, was Quarks überhaupt sind. Wir wissen nur, dass es diese Teilchen gibt.


Alle diese Teile werden von Kräften zusammen gehalten. Diese Kräfte bestimmen das Aussehen der Welt. Ohne diese vier Kräfte würden unsere Naturgesetze nicht gelten und unsere Welt wäre eine komplett andere Welt. Diese vier Kräfte sind die Substanz für unsere Welt:


Die Gravitation
Die Gravitation ist die Anziehungskraft und sorgt dafür dass sich Körper anziehen. Die Anziehungskraft hält uns auf der Erde und zieht uns nach einem Sprung wieder auf die Erde zurück.


Die Elektromagnetische Kraft
Die Elektromagnetische Kraft wirkt nur auf geladene Teilchen. Sie bewirkt das positiv geladene Teilchen und negativ geladene Teilchen sich anziehen und gleichartig geladene Teilchen sich abstoßen. Durch die Elektromagnetische Kraft werden die Atome zusammengehalten und diese Kraft nimmt bei dem Bau von Molekülen und Molekülketten wesentlichen Einfluss.


Die schwache Kernkraft
Die schwache Kernkraft ist Ursache für die Radioaktivität und den Zerfall der Atomkerne.


Die starke Kernkraft
Die starke Kernkraft bindet die Quarks zusammen und lässt die Protonen und Neutronen bilden.


Diese vier Kräfte zusammen mit den vier Teilen sind zur Zeit unsere bekannte Welt. Wir sind noch nicht bis zum Schluss gelangt, es gibt noch einige Dinge zu verstehen die sich durch den Urknall ergeben hat. Hoffen wir, dass die Wissenschaftler in Genf in der größten Maschine die unsere Welt je gebaut hat, sich der Antwort für diese Frage weiter annähern kann.

Ähnliche Fragen lesen: