Antwort auf: Was ist ein Barrel Öl - wie kommt man auf eine solche Messzahl?

Der Ölpreis in der Welt wird auf ein Barrel gerechnet, ein Barrel ist ein Fass mit 159 l Inhalt. Wie kommt so eine seltsame Messmethode zu stande? Was ist ein Barrel Öl und wie kommt man auf so krumme Zahlen? Das Barrel Öl hat eine Größe von 159 l. Es handelt sich hierbei nicht um eine besondere Umrechnungsformel sondern um eine schlichte Tatsache, dass man Öl transportieren muss. Dabei wird Öl nicht erst seit wenigen Jahren gefördert, Öl wurde schon seit mehreren Jahrunderten abgebaut als es noch keine Öl - Pipelines und keine Supertanker gab. Heute würde man wahrscheinlich das Öl in Tonnen oder vielleicht sogar nach Anzahl der Supertanker berechnen.

Das Barrel Öl wurde im Jahr 1859 etabliert. Das Öl wurde aus natürlichen Quellen in Fässern abgefüllt und transportiert. Hierfür galt es geeignete Behälter zu finden die zum einen geeignet und zum anderen auch preiswert sind. Auf der Suche nach solchen geeigneten Behältern sind die US - Amerikaner im Jahr 1859  auf Heringsfässer aus dem Elsas gestoßen. Bei den Heringsfässern handelt es sich um billige Ware die das Erdöl sicher transportieren konnten. Denn ein Behälter in dem einmal Heringe transportiert worden sind, lässt sich durch den Gestank kein anderes Lebensmittel mehr transportieren. Das Öl ist da nicht wählerisch und so wurden die Norm - Fässer für Heringe die Messgröße für Öl. Ein Fass wurde ein Barrel und ein Barrel hat exakt die Menge von 159 l Erdöl. Ein Barrel ist der englische Begriff für Fass.

Ähnliche Fragen lesen: