Antwort auf: Warum werden unsere Haare grau

Warum werden unsere Haare grau? Die Farbe der Haare werden mit Hilfe von Farbzellen beeinflusst. Die Farbzellen sitzen in den Haarwurzeln und stellen denjenigen Stoff her, der die Farbe in unseren Haaren bestimmt. Dieser Stoff wird Melanin genannt. 

Generell setzt bei Menschen die Alterung ein und in zunehmenden Alter werden die Funktionen des Körpers immer mehr zurück gefahren. Mit zunehmendem Alter kann nicht mehr so viel Melanin produziert werden. In diesem Fall wird an der Stelle des Haares, wo eigentlich der Farbstoff abgelegt worden wäre eine kleine Luftblase deponiert. Das Melanin wird also durch kleine Luftbläschen ersetzt und die Haare werden zuerst farbloser bis sie schließlich grau werden.

Die Veranlagung zu grauen Haaren ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt auch Menschen die schon in jungen Jahren graue Haare bekommen. Ebenso gibt es Menschen die selbst noch im hohen Alter über kräftiges und farbenprächtiges Haar verfügen. Dies ist davon abhängig, inwieweit der Körper in der Lage ist das Melanin zu produzieren.

In der Regel zieht sich ein solcher Alterungsprozess über viele Jahre oder zumindest über viele Monaten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, bei Krankheit oder hoher Stressbelastung das die Haare sehr schnell ergrauen, binnen weniger Wochen. 

Ähnliche Fragen lesen: