Antwort auf: Warum vertragen wir feuchtwarmes Klima so schlecht?

Warum verträgt der Mensch das feuchtwarme Klima so schlecht? Hohe Temperaturen sind für die Menschen nicht unbedingt ein Problem, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit fühlen wir Menschen uns nicht wohl. Warum vertragen wir feuchtwaremes Klima so schlecht während hohe warme oder kalte Temperaturen für den Menschen recht verträglich sind? Der menschliche Organismus ist ein sensibles System das auf eine konstante Temperatur von ca. 37 ° C abgestimmt ist. Der Körper verfügt über einige Maßnahmen die dafür sorge tragen, dass diese Kerntemperatur mit geringen Abweichungen eingehalten wird.

Bei großer Kälte fangen die Muskeln an zu zittern. Durch das Zittern wird die notwendige Wärme erzeugt um diese ca. 37° C aufrecht zu erhalten. Bei Hitze fängt der Körper an zu schwitzen, durch die Hitze verdunstet das Wasser und die Verdunstungskälte wird der Körper gekühlt.

Bei einem feuchtwarmen Klima funktioniert das System mit der Verdunstung nicht mehr so gut oder gar nicht mehr. Damit kann der Körper sich nicht mehr selber kühlen und die Körpertemperatur steigt an und es werden Fieber - Temperaturen erreicht.


In Deutschland beträgt der Feuchtigkeitsgehalt der Luft häufig um 70%, damit kann die Luft noch Wasser aufnehmen und das System mit der Kühlung funktioniert sehr gut. Wenn die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt und damit die Luft gesättigt ist und keinerlei Wasserdampf mehr aufnehmen kann, tropfen die Schweissperlen direkt vom Körper auf den Boden. Unter diesen Bedingungen sollte der Mensch ruhen und viel Wasser zu sich nehmen.

Ähnliche Fragen lesen: