Antwort auf: Warum sind manche Menschen farbenblind

Wieso können manche Menschen bestimme Farben nicht sehen? Im menschlichen Auge wird das aufgenommene Licht in elektrische Impulse umgewandelt und an das Gehirn übermittelt. Das Licht wird an der Innenwand des Auges von kleinen Zapfen aufgenommen. Es gibt unterschiedliche Zapfen die z. B. Grautöne oder Farben aufnehmen können.


Es gibt verschiedene Arten der Farbenblindheit, häufig können Menschen kein Rot oder kein Grün unterscheiden. Die totale Farbenblindheit tritt aber auch auf, dann kann der Mensch nur viele unterschiedliche Grautöne wahrnehmen.


Die Ursache für diese Farbenblindheit ist der Ausfall von mehreren Zapfen, so dass die Informationen nicht mehr an das Gehirn übermittelt werden kann.


Das Sehen selber findet übrigens im Gehirn statt. Das Gehirn interpretiert die elektrischen Signale des Auges und setzt diese in Bilder um. Dies macht das Gehirn in Abhängigkeit von dem erlebten und vom Training. Dies führt zu unterschiedlichen Wahrnehmungen der Menschen. Ein Mensch der in jungen Jahren viel Sport getrieben hat und viel gespielt hat, hat ein besser trainiertes Gehirn und kann daher besser räumlich sehen.

Ähnliche Fragen lesen: