Antwort auf: Warum ist der Himmel blau?

blauer%20Himmel.jpg

Wenn ich den Himmel anschaue fallen mir die schönen weisen Wolken auf und ab und zu frage ich mich, warum der Himmel überhaupt blau ist. Der Himmel darf keine andere Farbe haben, ich finde einen blauen Himmel sehr schön und meine Laune steigt. Dennoch Frage ich mich, warum der Himmel blau ist und nicht gelb oder grün.


Der Himmel ist blau weil wir alle einen blauen Himmel mögen (Grinz).


Ein bischen Wahrheit steckt schon in der Aussage. Eventuell liegt es in den Genen warum Menschen einen blauen Himmel so angenehm finden. Der technische Hintergrund ist physikalisch zu erklären und hängt mit unserer Erdatmosphäre zusammen. Die Luftschicht der Atmosphäre verhält sich wie ein Prisma und spaltet das Licht. Dabei wird das weise Licht der Sonne in verschiedene Farben aufgeteilt.


Eigentlich stimmt es nicht, dass der Himmel immer blau ist. Abends ist der Himmel z. B. rot. Nach großen Vulkanausbrüchen ist der Himmel abends sehr lange und sehr intensiv rot. Dies hängt damit zusammen, dass mehr Staubpartikel in der Atmoshäre sind die das Licht so gut reflektieren können. Und die rote Farbe des Abendrots kommt auch aus dem Aufspalten des Sonnenlichts. Allerdings ist Abends der Winkel der Sonne zu unserem Standort ein anderer, so erreicht uns nicht mehr das blaue Licht sondern das rote Licht. Einfach weil wir einen anderen Winkel zur Sonne haben.


Daher sehen wir Abends die Sonne auch zwei Mal untergehen, einmal die "normale" gleissende Sonne und etwas später die angenehm rote Sonne die mit dem Horizont verschwimmt.


Der blaue Himmel ist also blau, weil die Atmosphäre das Sonnenlicht in seine farblichen Bestandteile zerlegt, so wie ein Regenbogen. Aufgrund des Winkels sehen wir den Himmel dann in der angenehmen blauen Farbe.

Ähnliche Fragen lesen: