Antwort auf: Chrome: Internet Browser von Google macht die Toolbars nutzlos

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

chrome-toolbar-suchleiste-.jpg
Chrome von Google setzt ein Ende der Toolbars in den Internet Browsern. Warum?
Der Internet Browser von Google namens Chrome ist seit 2,5 Tagen online und wurde schon mehrere Million mal heruntergeladen. Im netz liest man viele Berichte, Tests und Kommentare bezüglich des neuen Surfbretts vom Hause Google. Bei der Installation des Browsers haben wird einige Parallelen zu den Konkurrenten entdeckt, die ich hier vorstellen möchte.
Wo die anderen sich sorgen über die Sicherheitslücken oder Abstürze machen, haben wir eine menge von Vorteilen in Chrome gefunden.


Kein Suchmaschinen Zwang
Bei der Installation von Chrome ist dem User die Wahl der Standard Suchmaschine frei überlassen worden. Bei der Installation von Internet Explorer wird standardsmäßig direkt die MSN Suchmaschine eingestellt. Wenn man z.B. bis jetzt mit Firefox online ging und in diesem Browser sagen wir mal Yahoo als Standard Suchdienst eingestellt wurde - so wird diese Einstellung auch für Chrome übernommen.


Kein Browser Zwang
Das gleiche betrifft die Wahl des Standard Browsers - Chrom ist nicht aufdringlich und wird nicht automatisch als Standard Surf-Tool eingestellt. Die anderen Browser versuchen wohl beim ersten Start die dominante Position zu ergattern.


Keine Add-on Toolbar Möglichkeit
Im Chrome gibt es etwas, was die anderen Browser nicht haben - wegfall der Toolbar - Leisten. Es gibt keine Toolbar und es wird auch keine neue installiert werden können. Diese Funktion ist beim Chrome nicht verfügbar - zumindest noch nicht. Für die Firmen die Suchdienste anbieten dürfte das für Verluste sorgen, denn der Traffic aus Toolbars beträgt im Schnitt für die Anbieter 12-14 % des Gesamttraffics. Wenn die User auf Chrome umsteigen - fällt ein großer Teil dieser 12 % einfach weg.


Die Firmen die Computer mit fertig vorinstallieren Betriebssystemen und Browsern verkaufen, investieren viel Geld dafür, dass die Browser mit Toolbars ausgestattet werden. Warum? Diese Toolbars werden dann von den Usern genutzt und bringen Umsatz.


Google selbst, Yahoo, Ask, Ebay und MSN haben alle ihre Toolbars. Nun viele Nutzer installieren alle möglichen Toolbars und Erweiterung-Leisten und damit wird der nutzbare Bildschirm einfach um 1/3 kleiner. Erst nach der Installation von Chrome bemerkt man den gewaltigen unterschied und plötzlich passt alles auf dem Bildschirm.