Antwort auf: Warum hilft die Gurtpflicht nicht die Anzahl der tödlichen Unfälle zu reduzieren?

auto-gurt-gurtpflicht-sicherheit-.jpgWie kann es sein – nach der Einführung der Gurtpflicht der Autofahrer, sterben nach wie vor immer noch so viel Menschen? Das ergibt doch keinen Sinn. Wir haben die Gurtpflicht eingeführt und es hat nichts gebracht. In einer Studie habe ich sogar gelesen, dass es in manchen Bereichen (Unfälle bei denen die Fußgänger involviert waren) Anzahl der Todesfälle sogar gestiegen ist.

In Deutschland wurde die Gurtpflicht auf den vorderen Sitzen im Jahre 1976 eingeführt. Die Anzahl der tödlichen Unfälle ist zwischen 1970 und 1976 deutlich gesunken. Die Anzahl hat sich fast halbiert. Das lag aber daran, dass die Autos die vor 1970 und kurz danach wirklich nicht so sicher waren. Nach der Einführung der Gurtpflicht ist die Anzahl der Unfälle zwar im einiges gesunken aber das waren nur die Unfälle, bei denen die Fahrer starben. Die Anzahl der Unfälle mit den Fußgängern, Fahrradfahrern und anderen Dritten ist dagegen gestiegen.


In der Literatur und zahlreichen Studien wurde dieses Phänomen mit der Psychologie verknüpft. Die Menschen füllten sich sicherer in ihren eigenen Autos, nach dem sie sich angeschnallt haben. Das hat dazu geführt, dass sie schneller unterwegs waren und dadurch weniger aufmerksam geworden sind. Die Reaktionszeit bei der zunehmenden Geschwindigkeiten hat abgenommen. Man könnte nicht mehr so schnell reagieren wenn man selbst mit über 100 KM/h durch die Stadtstraßen donnerte.


Aus der Versicherungsbranche kann man auch heute mehrere Dokumentationen lesen, die dieses Phänomen detailliert erklären. Wenn sich die Menschen sicher fühlen, dann handeln sich auch unbedacht. Der scheinbare Schutz und Sicherheit sorgt dafür, dass wir weniger in Betracht ziehen, was eigentlich passieren könnte.


Ein Ähnliches Experiment wurde in München in den 80-en Jahren durchgeführt worden. Dort führen die Taxen meistens ohne ABS System. Man hat die Taxen mit dem Antiblockierungssystem ausgestattet und dürfte über die Ergebnisse dieser Maßnahme staunen. Die Taxen haben weit mehr Unfälle verursacht oder waren an diesen verwickelt, wie andere vergleichbare Fahrzeuge ohne ABS.
Hier ist das gleiche – man denkt ABS schützt mich sowieso, also kann ich etwas schneller fahren. Leider die Physik-Grundlagen lassen sich nicht biegen oder täuschen. Wer zu schnell in einer Kurve ist, der wird aus der Strecke rausfliegen sobald die Räder die Haftung verlieren.

Ähnliche Fragen lesen: