Antwort auf: Warum gibt es kein Elektroauto in dem man Batterien einfach austauschen kann?

Elektroautos werden immer populärer. Das Problem besteht jedoch, dass die Baterie nicht austauschen kann und muss sie selbst Aufladen. Wären die Elektroautos nicht so teuer, würde ich mir so einen Schlitten echt zulegen. Perfekt wäre es dann, wenn man einen Satz Baterien (oder besser gesagt Akkus) einfach austauschen könnte.

Doch das gibt es. Erstmal eine Vorüberlegung: Die Akkus sind in einem Elektroauto an verschiedenen Stellen verbaut. Das liegt an der Gewichtsverlagerung. Desweiteren sind die Akkus sehr groß, oder aber es gibt sehr viele von denen. Beispielsweise beim Roadster von Tesla wurden über 6800 einzelne Laptop-Akkus in ein Riesen-Akku verbunden. Das Ding wiegt mehrere Hundert Kilo. So etwas zu Hause auszutauschen ist echt problematisch.


Es gibt eine Möglichkeit Akkus in den Elektroautos auszutauschen, dies geschieht allerdings völlig automatisch und an einer speziell dafür gefertigten Autausch-Station oder Bateriewechselstation.

Die idee das zu tun hatte Shai Agassi (ein ehemaliger Mitarbeiter von SAP) der sein Kapital in das Projekt Better Place investiert hat.

Bei Better Place wird die Baterie in dem Wagen nich erworben sondern nur geleast. Der Fahrer eines Elektroautos kann die Baterien für einen geringen Betrag leasen. Der Grundgedanke war wie bei einem Handyvertratg und es wurde auf die Autoindustrie übertragen.


In Japan wurde schon eine solche Station für den Batteriewechsel gebaut. Der Wechsel dauert nur eine Minute und alles läuft automatisch ab.

Schau Dir einfach mal die Seite von Better Place an. Vielleicht kannst Du Dir doch so ein schönes Elektroauto leisten.

Ähnliche Fragen lesen: