Antwort auf: Wann und wer hat das Taschentuch Tempo erfunden?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Tempo kennt jeder, nicht nur die, die Schnupfen haben. Aber wann wurde das Tempo Taschentuch erfunden?

Nach meiner Recherche wurde Tempo im Jahr 1929 als Marke eingetragen. Seit dem werden auch Tempos verkauft.
Schon Ende zwanziger Jahre hat man gewusst, dass die Stofftaschentücher nicht so hygienisch und gesund wie die einmal Taschentücher von Tempo. Da die alten Stofftaschentücher häufig in der Hosentasche getragen waren, war das die perfekte warme Umgebung für die Bakterien. Die könnten sich dann hervorragen vermehren. Daher wurde von der Firma "Vereinigte Papierwerke" das Taschentuch Tempo auf den Markt eingeführt - ein Taschentuch, das nach einmaligen Verwenden weggeworfen werden kann.


Als Erfinder der Taschentücher Tempo gilt der ehemaliger Teilhaber der Firma: Oskar Rosenfelder.
Auch im Jahr 1929 wurde die erste offizielle Werbung der Tempotaschentücher in der Zeitschrift "Berliner Illustrierte" publiziert.


Schon in den 30 Jahren haben die Werke Heroldsberg und Forchheim in der Nähe von Nürnberg mehr als 400 Millionen dieser Taschentücher hergestellt.

Ähnliche Fragen lesen: