Antwort auf: Unterschied Duschgel und Shampoo - kann ich Duschgel für Haare verwenden?

Der Unterschied zwischen Duschgel und dem Haar - Shampoo muss man nicht auf den ersten Blick merken. Bei beiden Sorten werde Haut und Haare gereinigt und beim Einsatz von Duschgel oder Shampoo schäumt es und man wird sauber. Wer jedoch mal Duschgel für die Haare verwendet hat, bemerkt dass die Haare stumpfer sind als mit dem Shampoo. Welche Unterschiede liegen zwischen dem Duschgel und Shampoo?  Die Inhaltsstoffe bei Duschgel und Shampoo sind von ihren Inhalten in weiten Teilen identisch, aber jeder der beiden Waschmittel ist ein Spezialist auf seinem Gebiet.

Das Duschgel ist für die Reinigung der Haut gedacht und von daher sind die Bestandteile des Duschgel hauptsächlich Seife, aber auch Parfüm und rückfettende Stoffe. Im Haarshampoo sind noch viel mehr Inhaltsstoffe vorhanden, die eine bessere Pflege der Haare ermöglichen sollen. Hierzu gehören Fettlöser, aber auch Glanzmittel, Feuchtigkeitsspender oder auch medizinische Wirkstoffe, hierzu gehören z. B. Substanzen gegen Schuppenbildung.

Wer nun Haarshampoo als Duschgel einsetzen möchte, kann dies durchaus machen. Die Reinigungswirkung setzt hier durchaus ein. Umgekehrt macht ein Duschgel als Ersatz für ein Haar - Shampoo nicht so viel her. Aber beides darf durchaus einmal gemacht werden, es ist nicht schädlich. Wenn nichts anderes zur Hand ist, muss es eben genügen. Allerdings sollte Duschgel nicht dauerhaft für das Waschen der Haare verwendet werden, sonst werden die Haare spröde.

Ähnliche Fragen lesen: