Antwort auf: Vor dem Gebet in einer Moschee muss sich der Gläubige waschen

Ist es richtig das sich Muslime vor dem Gebet waschen müssen? Ein Muslime muss fünf Mal pro Tag beten. Das Beten kann er solange er Richtung Mekka gewandt ist auch von jedem beliebigen Ort durchführen. In einer Moschee wird dem Gläubigen Muslime ein Platz zum Beten geboten.

Bevor sich der Moslem in die Moschee zum beten begeben darf, muss er zum einen die Schuhe aus ziehen und sich zum anderen einer rituellen Waschung unterziehen. Man spricht mit Gott oder Allah nur im gesäuberten Zustand.

Hier ist die Waschhalle in der Sheik Zayed Bin Sultan Al Nahyan Moschee in Abu Dhabi Moschee zu sehen. Auf dem Bild werden die riesige Dimensionen nicht deutlich, aber tausende Gläubige können sich hier vor dem traditionellen Freitagsgebet waschen.

Dieser Prunk ist in einer Moschee nicht üblich, denn der Gläubige soll in seiner Sprache zu Gott nicht gestört und nicht abgelenkt werden. Aber in reichen Öl - Emiraten darf es dann auch gerne einmal ein wenig edler und schöner sein.

Ähnliche Fragen lesen: