Antwort auf: Textkorrektur, Autokorrektur in Apple Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Heute gab es wieder Gerüchte über das Neue Snow Leopard - OS X 10.6 also das neue Betriebssystem der Firma Apple. Fast die Gesamte Produktpalette von Macs wurde erneuert. Es ist ein schneller und total überarbeiteter Mac Mini erschienen, ein neuer und auch viel schnellerer iMac (vor allem die schnellste 3,06 GHz 24" Version) und auch der Mac Pro würde noch schneller gemacht. In der Sparte der Notebooks hat sich auch einiges getan. Die MacBooks und MacBooks Pro haben ein neues Gehäuse aus Aluminium bekommen. Die MacBooks wurden zusätzlich mit besseren Grafikkarten ausgestattet. Es ist nun die Zeit für das Betriebsystem namens Snow Leopard


In den Medien könnte man heute lesen, dass die neue Snow Leopard Version von Mac OS X den Codename Build 10A286. Dabei handelt es sich um eine Developer Version die nur ausgewählten Entwicklern als Testversion zur Verfügung gestellt wurde. 

Die erste Informationen betreffen natürlich die neue Funktionen die die Arbeit der Mac Nutzer erleichtern sollen. So soll es beispielsweise eine Systemübergreifende Textkorrektur Funktion geben. Es ist auch die Rede von einem neuen Quick Time Player. Persönlich denke ich, dass der Quick Time Player nicht die Wichtigste Rolle im Betriebssystem spielt. Man kann zwar dank dieser Applikation schnell und problemlos Videos aus der iTunes Bibliothek abspielen. Aber es gibt auch vernünftige Player wie der VLC - Video Lan Player. Mit diesen kleinen Programm kann man auch Videos hervorragend auf dem Mac abspielen. 

Schon in die Ausgabe von Leopard OS X 10.5 wurde die Cocoa Programmierumgebung eingebunden. Viele Applikationen nutzen aber diese Schnittstelle nicht. Es ist also zu erwarten, dass in dem neuen Snow Leopard einiges mehr auf Cocoa Programmierung aufgebaut wird. 

Wie soll die Textkorrektur funktionieren? 
Jeder Mac Benutzer hat die Tatsache bestimmt feststellen können, dass nicht alle Programme über eine automatische Textkorrektur verfügen. Wer beispielsweise einen Blog regelmäßig schreibt und als Browser den Firefox 3.0 nutzt, dem ist aufgefallen, dass die Textkorrektur irgendwie nicht funktioniert. Erst im Safari läuft das einigermaßen und die Felder werden während man tippt mit rot unterstrichen. Warum das unter Firefox nicht richtig läuft kann man schwer sagen. Vermutlich kann der Browser nicht auf die internen Bibliotheken des Betriebssystems zugreifen. 

Bei der neuen Version Safri 4 wird der Mac sicherlich auch alle Fehler automatisch im Text korrigieren.

Mehr zu den neuen Funktionen von Snow Leopard kann man nicht sagen. Apple ist bekannt dafür, dass das Unternehmen am Tag der Veröffentlichung von neuen Programmen viele Überraschungen parat hat. Alle Informationen rund um Funktionen (wie auch die automatische Textkorrektur und Autokorrektur) im OS X 10.6 Snow Leopard werden geheim gehalten. Wir warten...

Ähnliche Fragen lesen: