Antwort auf: Temperatur im Iglu

Iglu_temperatur.jpg

Welche Temperatur hat ein Iglu. Wie warm kann es denn in einem Iglus wirklich werden wenn die Eskimos sich ein Iglu bauen. So warm kann es ja wohl nicht sein, sonst würde das Eis ja schmelzen.

Die Eskimos nennen sich selber Inuit und möchte auch so genannt werden. Die Bezeichnung Eskimo ist für die Inuit eher eine Beleidigung als ein Name. Im kalten Alaska bauen sich die Inuit in der Nacht ein Iglu um sich vor den eisigen Temperaturen zu schützen.


Das Iglu besteht aus ca. 50 cm dicken Schneeblöcken. Daraus bilden die Inuit eine sehr feste und stabile Wand. Im inneren eines Iglus kommt man aufgrund der Körperwärme recht schnell auf mollige 5° C. Das hört sich jetzt nicht sehr warm an, aber wenn es rings herum -40° C sind, dann ist das ein enormer Temperaturunterschied von mehr als 45° C.


Wärmer als 5° C darf es übrigens auch nicht werden, sonst würde das Eis im inneren des Iglus anfangen zu schmelzen und das Iglu könnte sogar einstürzen. Bis zu dieser Temperatur bleibt das Iglu stabil und bietet viel Schutz.

Damit ein Iglu gebaut werden kann, benötigt es also genügend Eis und es müssen Temperaturen weit unter 0° C sein, am besten mehr als -10° C. Wenn es wärmer ist, ist das Eis nicht geeignet um ein dauerhaftes Iglu zu bauen.

Ähnliche Fragen lesen: