Ich habe die Windows-Welt satt. Würde gerne auch Linux umsteigen. Ich bin für Linux bereit aber leider Linux ist nicht bereit für mich. Was soll ich tun?
Ob der Umstieg in Deinem Fall sinnvoll ist oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, was Du mit dem Rechner unternimmst. Ich selbst habe eine Distribution von Linux (Red Hat) ausprobiert und zum herumspielen fand ich sie gut, aber als Standardbetriebssystem wurde ich sie nicht einsetzen. Ich abreite jetzt mit OS X (Betriebssystem von Apple) weil ich auf MacBook umgestiegen bin. Aber jedes mal als ich Linux installiert hatte, war ich gezwungen zum Windows wieder zurückzukehren.
Das Hauptproblem ist: ich benutze meinen Rechner nicht isoliert. Ich brauche eine Möglichkeit mit anderen Rechnern reibungslos kommunizieren zu können. Dies ermöglicht mir Windows (mit einigen Problemen) und OS X Leopard (ohne Probleme). Bei Linux gibt es immer Schwierigkeiten beim Verbinden mit anderen Rechnern. Vor allem, wenn auf den Rechnern unterschiedliche Betriebssysteme laufen.
Das zweite und noch größere Problem besteht darin, dass ich Programme benötige die nur unter Windows funktionieren. Auch wenn es Alternativen für Linux gibt, sind sie nicht Rückwerts-kompatibel mit windows Rechnern.
Meine Empfehlung - wenn Du viele unterschiedliche Programme für Windows benutzt gilt folgendes: Egal wie du mit Windows unzufrieden bist - Linux wird noch schlimmer funktionieren. Linux eignet sich momentan nur für Menschen die wenige Standardprogramme benötigen, diese Programme für eingeschränkte Zwecke nutzen und keinen Austausch mit anderen Rechner im Netzwerk benötigen.
Für die, die experimentieren möchten, ist Linux natürlich empfehlenswert. Beim Spielen lernt man unglaublich viel, ob dieses Wissen auch praxisorientiert ist, ist eine andere Frage.
Alleine der Umfang der Foren und Hilfeportale für Linux Benutzer spricht für mich gegen den Umstieg auf Linux Betriebssystem. Jemand kann sagen, dass man mit dieser Knowledge alle Probleme selbst lösen kann - damit ist Linux besser. Aber leider nicht für mich. Die Größe dieser Hilfeportale beweist nur, dass es eine Menge von Problemen auftreten, und sie werden nicht schnell aufhören. Die bisherigen Lösungen bleiben im Netz natürlich bestehen und man kann darauf zugreifen. Aber es werden noch mehr Probleme auf die Linux Benutzer zukommen und die Supportsbereiche werden weiterhin wachsen.
Ich lebe lieber in der unkomplizierten Apple - Mac - Welt.
Habt Ihr andere Meinung? über Kommentare würden wird uns freuen.
Kommentare