Antwort auf: Sicherheitskopien der Dateien auf der Festplatte (Backup) automatisch erstellen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Unser Leben wird immer mehr auf die elektronischen Medien wie Speicher-Medien, Festplatten und USB Sticks übertragen. Bilder, Musik, Videos, Texte und Programme werden oft jahrelang auf einer Festplatte gelagert. Die Tatsache, dass die Festplatten ihren Geist aufgeben kann man leider nicht vernachlässigen. Es ist nicht mehr die Frage ob eine Festplatte oder ein Rechner kaputt geht, eher die Frage WANN es kaputt geht und wie beeinflusst das mein Leben, falls ich kein Backup erstellt habe.


Mit Hilfe von open source Software und einer Externen Festplatte kann man sich vor dem Verlust von Daten schützen. Alles was man braucht, ist dieses Sicherheits-Ventil ein mal einzurichten und nutzen, mehr nicht.


Dieses Tutorial ist für Windows XP und Vista Benutzer bestimmt. Die MAC User (Apple Computer) können für Backups das Programm Time Machine nutzen. Für Windows Rechner gibt es leider kein Time Machine - Software.


Man braucht 3 Sachen:
einen Windows XP oder Windows Vista Rechner.
kostenloses Programm: SyncBack (erhältlich als Download auf der Seite: SyncBack http://2brightsparks.com/donwloads.html
eine externe Festplatte. Die Festplatte solle mit dem Rechner über ein USB oder FireWire Kabel verbunden werden. Die Größe der Kapazität sollte im Schnitt das Zehnfache der Daten die man sichern möchte. Angenommen also, dass man einen Ordner von Daten sichern möchte, der 8 GB groß ist. Dazu benötigt man eine Festplatte die mindestens 80 GB groß ist.

Ähnliche Fragen lesen: