Antwort auf: Paint für Mac

Paint%20f%C3%BCr%20Mac.jpg

Ich habe einen Mac und suche vergeblich ein Programm für die Bearbeitung von Bildern. Ich suche sozusagen ein Paint für Mac. Gibt es auch für Mac ein Paint?


Ein Paint für Mac gibt es nicht. Es gibt aber auch unter Mac alle Funktionen und Programme (und häufig auch sehr viel mehr), dass es auch unter Windows gibt.


Es ist allerdings so, dass man von einem Windows kommt und Windows schon seit vielen Jahren kennt. Wenn man nun auf den Mac wechselt, fehlen einem einige Jahre Erfahrungen mit dem Betriebssystemen, den Namen und den Programmen.


Wer ein Ersatz für Paint sucht, der findet die meisten Funktionen in der Anwendung Vorschau. Vorschau befindet sich im Programmordner (wie alle Programme) und kann mit Doppelklick gestartet werden.

Vorschau schaut zuerst sehr schmal aus, aber Vorschau kann Bilder laden und auch PDF - Dokumente erstellen und öffnen. Einfach einmal unter Vorschau die unterschiedlichen Menüpunkte anschauen. Man kann unter Vorschau die Bilder:
- vergrößern / verkleinern (in Pixel, cm, mm, etc.)
- Farbkorrekturen durchführen
- Zeichnungselemente in die Bilder einbringen
- Bildformate ändern
- das Speichervolumen (Komprimierung) verändern
und viele andere Dinge mehr.


Am besten einfach einmal ein Bild laden und durch die Menüpunkte durcharbeiten. Anschließen einmal ein PDF - Dokument laden und ebenfalls durch die verschiedenen Menüpunkte durcharbeiten.


Wer hingegen ein kleines Tool sucht, mit dem man Striche malen kann, der hat in der Tat bei dem Mac Pech gehabt. Dies gehört nicht zum Standard des Betriebssystem. Wer jedoch kein Word, Excel, Pages oder Numbers sein eigen nennt, der kann sich aus dem World Wide Web umschauen. Es gibt eine Reihe von Freesoftware, z. B. Paintbrush.

Ähnliche Fragen lesen: