Antwort auf: Münze reiben

M%C3%BCnze%20reiben.jpg


Wenn man eine Münze an einer harten Metalloberfläche reibt, wird sie aufgeraut und so von einem Automaten besser erkannt. Wenn eine Münze dann in einen Automaten geworfen wird, wird die Münze besser erkannt und fällt nicht durch.

Diese Aussage hört man häufig, ist allerdings total falsch!


Das reiben einer Münze an einem Metallteil hilft für die Erkennung der Münze überhaupt nichts. So erstaunlich es klingt, wenn eine Münze in einen Automaten geworfen wird, gibt es keine optischen Sensoren die eine Münze erkennen. Die Münze wird über einen elektrischen Wiederstand gemessen.


Wenn die Münze in einen Automaten eingeworfen wird, dann wird sie über den Münzkanal in den Münzprüfer geleitet. In dem Münzprüfer wird eine elektrische Spannung angelegt und so die Leitfähigkeit der Münze geprüft. In dem Münzprüfer sind die Leitwerte aller Münzsorten bekannt und so der Wert der Münze bestimmt und auch, ob es sich bei dem eingeworfenen Gegenstand überhaupt um eine Münze handelt.


Der Münzprüfer kann von dem Automatenbetreiber sehr scharf eingestellt werden. Wenn der Münzprüfer nur geringe Tolleranzen haben soll, dann wird der Automat auch viele echte Münzen als "Falsch" abweisen und durchfallen lassen. In diesem Fall hilft es überhaupt nichts, wenn man die Münze reibt. Den Wärme ändert nicht die elektrische Leitfähigkeit der Münze und das Aufrauen der Oberfläche nutzt sowieso nix.


In diesen Fällen hilft, die Münze einfach wieder in den Automaten zu werfen. Der Münzprüfer kann keinesfalls 100%ig exakt arbeiten. Bei dem nächsten Versuch kann es schon viel besser funktionieren.

Warum haben dann einige Automaten extra Reibeflächen angebracht? Ganz einfach! Wegen dem Aberglauben der Menschen. Die Geschichte, dass das reiben etwas bringen soll, ist weit verbreitet und nicht tot zu kriegen. Also suchen sich die Menschen irgendwo am Automaten eine Stelle, an der die Münze gerieben werden kann. Durch die häufigen Gebrauchsspuren wird der Lack von dem Automaten gerieben. Daher bringen einige Automatenhersteller spezielle Flächen an, damit die Menschen die Münzen wenigstens an den Stellen reiben, und den Automaten nicht groß beschädigen.

Ähnliche Fragen lesen: