Antwort auf: Kompass: Wohin zeigt die Kompassnadel Kompassabweichung

Kompass.jpg


Der Kompass reagiert auf das Magnetfeld der Erde und zeigt mit der magnetischen Nadel immer nach Norden. Aber ist der Nordpol wirklich im Norden? Wohin zeigt die Kompassnadel, ich habe gehört dass der Kompass eben nicht nach Norden zeigt. Stimmt dass?


Die Antwort ist etwas schwieriger als wie es scheint. Natürlich zeigt die Kompassnadel des Kompass zum magnetischen Nordpol. Dafür ist der Kompass gebaut und dass erfüllt er auch. Das Problem ist in der Tat, dass der magnetische Nordpol nicht mit dem geografischen Nordpol übereinstimmt.


Wenn wir auf eine Weltkarte oder überhaupt auf eine Karte schauen, dann gibt es immer einen Nordpfeil. Die Erde ist von den Geografen mit geraden Strichen, den Längengraden und den Breitengraden, in eine Gitternetzlinie eingeteilt worden. Mit diesem Hilfsmittel ist man in der Lage, jeden Punkt der Erde exakt zu bestimmen und zu benennen.


Dies ist der einfache Teil, um durch die Welt reisen zu können. Wesentlich schwieriger ist es, die tatsächliche Position auf einer Reise zu bestimmen. In der heutigen Zeit mit dem GPS - Systemen ist das kein Problem mehr. In der Vergangenheit hat man hierfür einen Kompass genutzt.

Leider hält sich unsere Erde und der magnetische Nordpol nicht an dieser wunderbaren geraden Einteilung der Geografen. Der magnetische Nordpol liegt nicht exakt auf dem geografischen Nordpol, sondern weicht davon ab und liegt ungefähr im nördlichen Kanada. Außerdem ist der magnetische Nordpol im Gegensatz zum geografischen Nordpol nicht fest, sondern wandert.

Dies führt dazu, dass auf höhe des Äquators der Kompass schon recht genau nach Norden zeigt. Je nördlicher man kommt, desto größer wird jedoch die Winkelabweichung zwischen dem geografischen Nordpol und dem magnetischen Nordpol in Kanada. Daher wird auf speziellen Karten auch die Kompassabweichung notiert. Wer die Kompassabweichung für jeden Punkt der Erde kennt, kann mit einem Kompass sicher den geografischen Nordpol identifizieren.

Ähnliche Fragen lesen: